Möchte auf einem Blog der auf verschiedene Suchbegriffe im Longtail relativ gut ranked das Wordpress-Theme wechseln. Geht dies problemlos oder laufe ich Gefahr, meine Arbeit zu zerstören?
Habe ich schon mehrfach ohne Probleme gemacht. Ich hab auch erst gestern einen Artikel gelesen wonach Google bei der Bewertung wohl Sidebar und Footer erst mal komplett weglässt, d.h. die Sachen um den Content herum spielen wohl eine untergeordnete Rolle, wenn man die Navigation mal ausklammert. Die sollte sich möglichst nicht ändern, damit sich die interne Verlinkung nicht ändert.
Bedank dich nicht zu früh, hier wird evtl. auch einer aufschlagen und dir sagen, dass du auf keinen Fall etwas ändern sollst, weil sich der Quellcode ändert, du deswegen im Ranking abstürzt usw usw ^^
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und da gab es mit Themeänderungen keinerlei Probleme.
Themewechsel als "Minirelaunch" - Ne, da sollte es keine Probleme gehen, solange der von dem neuen Theme ausgeworfene Quelltext nicht schlechter ist als der vorige. Schon oft gemacht und nie damit Probleme gehabt. Am besten nicht gleichzeitig noch andere Veränderungen vornehmen - falls was daneben gehen sollte, lässt sich schwerer abschätzen woran es gelegen haben könnte.
lg
h