Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ein großes Portal Vs. viele kleine Projekte

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 892
Registriert: 18.08.2006, 10:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre (KM) » 12.12.2011, 13:37

Hallo,
ich grübel über eine Idee. Ich habe vor einiger Zeit sämtliche Webprojekte von mir verkauft und möchte nun "neu ins Geschäft" einsteigen.

Nun habe ich folgende Gedanken
1. Ich mache 10 Projekte auf 10 Domains zu 10 verschiedenen Themen
oder
2. Ich mache 1 Portal, aufgeteilt in 10 Kategorien

Nun haben beide Varianten Vor- und Nachteile.

Meiner Ansicht nach überwiegen die Vorteile für Idee 2:
- vereinfachte Backlinksuche
- besseres Controlling da nur 1 Projekt

aber auch ein (gravierender?!) Nachteil:
- die Aufteilung muss sehr sauber erfolgen, ansonsten kommt es blöd wenn auf einer Seite z.B. Informationen zu "Schiffsbeteiligungen" als auch "Winterreifen" angeboten werden (fiktive Beispiele).

Was haltet ihr davon jeweils? Eure Meinung würde mich interessieren.

Gruß Andre

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 12.12.2011, 13:47

Besser 10 Projekte.
Ist zwar mehr Arbeit, streut aber das Risiko und ist auch im Rahmen der Themenrelevanz deutlich einfacher in der Optimierung

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 12.12.2011, 13:48

Wenn die Themen der 10 Kategorien, nicht nahe zusammen liegen, würde ich klar zu 10 Projekten tendieren. Ist zwar aufwendiger, aber wird langerfristig sicher besser werden.

Möglich wäre ja auch eine Zwischenlösung zum Beispiel 3 Projekte mit je 3 ähnlichen Kategorien oder.