Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Besser:Joomfan hat geschrieben:aber das sind doch keine (suchmaschinenfreundlichen) 301-Weiterleitungen, oder?
Ich weiß zwar nicht was bei Strato im Hintergrund abläuft, doch wenn ich einen Blick in Apache-Dokumentation werfe, dann denke ich mir zumindest, dass es sich um keine Weiterleitung im üblichen Sinne handelt. Vielmehr vermute ich mal, dass da statt einer Umleitung ein virtueller Host in der Konfiguration erstellt wird. Doch wenn Du das genauer wissen möchtest, dann kannst Du die Möglichkeiten auch allein in der Dokumentation nachlesen:Joomfan hat geschrieben:wieso soll diese Weiterleitung denn besser sein?
https://httpsd.apache.org/docs/current/ ... based.htmlDie Verwendung von namensbasierten virtuellen Hosts ist gewöhnlich einfacher. Sie müssen lediglich Ihren DNS-Server darauf einstellen, jeden Hostnamen auf die richtige IP-Adresse abzubilden, und dann den Apache HTTP Server so konfigurieren, dass er die verschiedenen Hostnamen erkennt.
Nein, es ist nicht der einzige Weg. Ein anderer Weg wäre, selbst erst einmal die FAQ des Hosters und die eine oder andere Dokumentation zu lesen, zumindest die FAQ des Anbieters, dafür sind die gedacht, dann zu probieren und zu testen und wenn dann noch offene Fragen bleiben, diese in einem Forum zu stellen.Joomfan hat geschrieben:Na ja, wenn dies der einzige Weg ist.![]()
Ja, das schrieb ich doch bereits oben, dass einJoomfan hat geschrieben:Die Umleitung von Strato im Kundenbereich zeigte mir jedenfalls keinen Statuscode 301 im redirect checker.
und kein200 OK - Die Anfrage wurde erfolgreich bearbeitet und das Ergebnis der Anfrage wird in der Antwort übertragen.
https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode301 Moved Permanently - Die angeforderte Ressource steht ab sofort unter der im "Location"-Header-Feld angegebenen Adresse bereit. Die alte Adresse ist nicht länger gültig.
Die Vermeidung von Duplicate Content hat nur indirekt etwas mit einer Umleitung zu tun, eher mehr mit der Definition einer Standard-Domain pro Website. Dabei handelt es sich zwar auch um Umleitungen, allerdings werden dabei nur mehrere Domains (falls mehrere vorhanden sind) mit und ohne www auf eine einzige mit oder ohne www Domain umgeleitet. Eine Standard-Domain wird aber erst dann in der htaccess definiert, wenn die Domains und Umleitungen eingerichtet sind, da ja jede Website dann ihre eigene htaccess erhält.Joomfan hat geschrieben:Ich beabsichtige, mit der 301-Weiterleitung duplicate content zu vermeiden.
Nein, warte!Joomfan hat geschrieben:Alles klar - das hört sich doch gut an.
Also ich werde ein Verzeichnis A für ProjektA, ein Verzeichnis B für ProjektB anlegen, die ensprechenden domains über den Kundenbereich umleiten und in jedem Verzeichnis jeweils eine:
redirect 301 / https://www.projektA.com/A/
redirect 301 / https://www.projektB.com/B/
anlegen.
Hoffe, es klappt, werde Infos geben.
Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^projekt-a\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.projekt-a.de/$1 [L,R=301]
Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.projekt-a\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://projekt-a.de/$1 [L,R=301]
Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(projekt-a|projekt-a2|projekt-a3)\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.projekt-a.de/$1 [L,R=301]
Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.(projekt-a|projekt-a2|projekt-a3)\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://projekt-a.de/$1 [L,R=301]
Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.projekt-b\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.projekt-b.de/$1 [L,R=301]
Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^projekt-b\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://projekt-b/$1 [L,R=301]