ich habe einen id Parameter, der ein Profil lädt. Wenn es zu der Id kein Profil gibt, wird derzeit eine Seite geladen (http code 200) mit der Message, dass es dieses Profil nicht gibt.
Wäre es besser, hier eine 404 Seite zu liefern? Die liefere ich sonst nur, wenn es z.B. irgendwaswasesnichtgibt.html aufgerufen wird.
Da ich keinen Nobelpreis in Soziopathie habe, verstehe ich Deine Frage nicht ganz.
Beim liefern alle URLs einen 404er, die entweder im Verzeichnis- oder Dateinamen einen unbekannten Teil haben. Nur Parameter haben bisher nie zu 404ern geführt und ich würde das gerne umstellen. Ich wollte mich hier vorher schlau machen, wie das hier so die anderen machen.
einen 404 auszuliefern, wenn es das Profil nicht gibt, ist natürlich sinnvoll. Sofern es unique IDs sind, würde gelöschten Profilen sogar ein 410 sehr gut stehen.
Frage ist nur: was für Profile sind es? Müssen die überhaupt in die SERPs? Nutzerprofile u.ä. würde ich z.B. ganz gegenüber Robots verstecken.
@chris danke für dne kommentar. es sind nutzerprofile, die extra für den index sind. also die nutzer müssen extra einstellen, dass sie öffentlich zu finden sind und ein profil entspricht einer extra seite = unque id.
Dann ein 401 für nicht öffentliche, ein 404 für noch-nie-existente und ein 410 für gelöschte ehemals existente und ein 200 für öffentliche, existente.
PS: Mit unique meinte ich, dass eine id eines gelöschten profils nicht neu vergeben wird. Also Beispiel: Du hast 1 bis 900 vergeben, 38 wurde gelöscht, dann bekommt ein neuer Nutzer die 901 und nicht die 38. 38 wird dann für immer leer bleiben und daher ein HTTP 410 Status Code verdienen.