Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auf 404-Seite Weiterleiten wenn Artikel nicht gefunden

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2011, 08:31

Beitrag von kaffeekapsel » 15.12.2011, 18:53

Guten Abend,

ich bin grade an meinem ersten Webprojekt und habe eine Frage bzgl. der 404-Fehlerseite. Ich möchte, wenn eine Url nicht gefunden wird, auf eine "intelligente" 404-Fehlerseite umleiten. Die "defekte" Url wird via GET übergeben und auf der fehler.php werden passende Artikel ausgeben, welche dem Besucher weiterhelfen könnten.

Beispiel zum Verständnis:

Code: Alles auswählen

example.com/preise.html [OK - artikel.php?url=preise ausgeben]
example.com/erstattungen.html [OK - artikel.php?url=erstattungen ausgeben]
example.com/angebot.html [FEHLER - artikel.php?url=angebot nicht gefunden]
Sollte der Fehler auftreten möchte ich in meiner artikel.php folgendes machen:

Code: Alles auswählen

header("HTTP/1.1 404 Not Found");
header("Location: fehler.php?url=".$_GET[url]);
Meine konkrete Frage:
Ist dies nun für Google als eine echte 404-Fehlerseite erkennbar oder einfach eine Seite, welche irgendwann als DC (-> Da über mehrere Urls die fehler.php erreicht wird) gewertet wird?
Das Ursprungsproblem ist, ich leite per mod_rewrite alle [url].html an die artikel.php weiter (-> und die existiert ja, daher kein 404).

Ich hoffe ihr habt mein problem verstanden und könnt mir auf die Sprünge helfen.

Grüße aus Hessen,
Kaffeekapsel