Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zusammengesetzter Suchbegriff und Google-Platzierung

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Jenni74
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Jenni74 » 27.12.2011, 18:23

Hallo zusammen,
ich verstehe Google (mal wieder) nicht.
Für einen zusammengesetzten Suchbegriff (z.B. griechisches Restaurant) stehe ich
  • für griechisches Restaurant (also ohne Anführungszeichen) auf Platz 40
    für "griechisches Restaurant" (also mit Anführungszeichen) nicht mal unter den ersten 1.000
Wieso??? Hab's mit Rank Tracker aber auch per Hand und anderen Tools geprüft. Ohne Anführungszeichen ist die Ergebnismenge doch viel größer. Sprich mit Anführungszeichen müsste ich doch dann (bei kleinerer Treffermenge) mindestens auch auf 40 oder eigentlich besser stehen? Vor allem dieser riesige Unterschied?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 27.12.2011, 18:52

Die Bewertungsfaktoren sind doch ganz andere. Ich ranke z.b. bei einer Anfrage nach Wort1 Wort2 Wort3 auf #4 bei 182.000 Ergebnissen und bin für "Wort1 Wort2 Wort3" nicht mal im Index, was auch richtig ist, denn die exakte Phrase kommt bei mir gar nicht vor, mein Title lautet "Wort1 Wort2 im Wort3", im Text selbst kommt Wort2 gar nicht mehr vor.

Bisschen klarer wird es vielleicht wenn man sich bei meiner Suche die #5 anschaut, weil dort auf der ganzen Seite Wort2 nicht vorkommen, die Seite aber zu einem verwandten Begriff gut rankt und Google da dann einen Zusammenhang herstellt. Das alles interessiert bei der Suche nach der Wortgruppe nicht, deswegen ist auch diese Seite bei einer Suche nach der Wortgruppe nicht mal im Index.

Jenni74
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Jenni74 » 27.12.2011, 19:21

Barthel hat geschrieben:Die Bewertungsfaktoren sind doch ganz andere. Ich ranke z.b. bei einer Anfrage nach Wort1 Wort2 Wort3 auf #4 bei 182.000 Ergebnissen und bin für "Wort1 Wort2 Wort3" nicht mal im Index, was auch richtig ist, denn die exakte Phrase kommt bei mir gar nicht vor, mein Title lautet "Wort1 Wort2 im Wort3", im Text selbst kommt Wort2 gar nicht mehr vor.
Bei mir kommt der exakte Begriff aber sowohl in den Überschriften als auch im Text fast ausschließlich so vor. Um beim fiktiven Beispiel zu beleiben: Es heißt im Text tatsächlich immer ... griechisches Restaurant ... Vielleicht auch mal ... in einem griechischen Restaurant ... oder ... das griechische Restaurant ...
Die exakte Phrase kommt also tatsächlich häufig so vor.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 27.12.2011, 19:30

Die anderen sind auf die Wortgruppe einfach besser optimiert. Ka wieso du dir darüber den Kopf zerbrichst, kein Mensch sucht nach Wortgruppen.

MatthiasHuehr
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von MatthiasHuehr » 27.12.2011, 19:42

Die Leute suchen nach : griechisches Restaurant Ort !!!

Jenni74
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Jenni74 » 27.12.2011, 19:50

Dass die wenigsten User nach Wortgruppen suchen, beruhigt mich ja auch. Trotzdem verstehe ich es nicht: Platz 40 bei den Einzelwörtern und nicht mal unter den ersten 1.000 bei der exakten Wortgruppe???
Ich verstehe einfach diesen riesigen Unterschied nicht.
Besonders, weil ich auch bei der exakten Wortgruppe schon mal ähnlich gut war und jetzt völlig "abgekackt" bin.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 27.12.2011, 20:42

Jenni74 hat geschrieben:Dass die wenigsten User nach Wortgruppen suchen, beruhigt mich ja auch.

weil ich auch bei der exakten Wortgruppe schon mal ähnlich gut war und jetzt völlig "abgekackt" bin.
ich hatte mal die erfolgreichste Pommesbude am Nordpol
alle 14 Tage hat ein Pinguin seine Nase reingesteckt
Jenni74 hat geschrieben:Dass die wenigsten User nach Wortgruppen suchen, beruhigt mich ja auch.
was nützt dir gefunden werden können
wenn dich keiner finden will
?

Jenni74
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Jenni74 » 27.12.2011, 21:15

@800XE

Schön, dass Du schon soooo schlau auf die Welt gekommen bist, Du nichts fragen und nichts lernen musstest und Deine Seiten ohne jede Zeitverzögerung sofort auf Platz 1 bei Google landen. Wie Du aus meiner zugegebenermaßen etwas heftigen Reaktion vielleicht entnehmen kannst, bin ich hier im Forum schon öfters über Deine "hilfreichen" Kommentare gestolpert ... :evil: ...

Meine einzige Bitte: Sag' bzw. schreib' doch einfach gar nichts, wenn Du eine Frage für zu blöd hältst. Das spart den anderen Lesern, mir und Dir Zeit.

Und ja, ich habe auch schon mal ein Buch über die Basics gelesen, bevor ich mich hierher getraut habe.

Und nein, ich werde mich hier auf keine weitere Diskussion mit Dir einlassen.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 27.12.2011, 21:38

Wieso fühlst du dich da jetzt angegriffen, er sagt doch das gleiche wie ich... Was interessiert dich das Ranking von Wortgruppen, wenn praktisch niemand nach Wortgruppen sucht? Wenn du eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema schreiben würdest, könnte ich das noch verstehen, aber ansonsten ist es einfach egal. Du kannst auch gerne mal einen Thread zu deinen Rankings bei Bing erstellen und da wird dich ebenfalls sofort jemand fragen, wozu du dir darüber überhaupt Gedanken machst...

Das mit der Pommesbude ist doch ein schönes und sehr lustiges Bild: Was würde dir die #1 bei der Wortgruppe bringen, wenn praktisch niemand nach der Wortgruppe sucht?

Aktuell ist es sogar so, dass die Keyworddichte weniger stark gewertet werden soll und dir all das einen Vorteil bringt, was ich mal unter "stemming" zusammenfasse und nichts davon bringt dir bei der Suche nach der Wortgruppe einen Vorteil.

Die Wortgruppensuche ist primär dazu gedacht Zitate zu finden, also "Veni, Vidi, Vici" nicht "Erst Veni, dann Vidi und schließlich Vici". Deswegen ist es schlicht egal, wie man da gefunden wird, wenn man die Webseite eines griechisches Restaurants ist. Würdest du eine Seite mit Songtexten oder Gedichten betreiben, würde es vielleicht noch ein wenig Sinn machen sich damit zu beschäftigen wobei auch hier wieder gilt, dass 99,999% deiner Zielgruppe nicht nach Wortgruppen suchen werden.

Jenni74
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Jenni74 » 27.12.2011, 22:05

@barthel

Hmmm, zugegeben, ich hatte ja schon beim schreiben gemerkt, dass meine Reaktion etwas heftig ist. Aber ich hatte mich einfach schon öfters geärgert.

Oder anders rum und positiv gesagt: Mit einer Antwort, wie Deiner, kann ich etwas anfangen. Ausführlich, verständlich (auch für mich ... :wink: ...). Das hilft mir weiter!

Und auch wenn ich jetzt immer noch nicht weiß, woher der riesen Unterschied in der Platzierung kommt, hast Du mir auf jeden Fall deutlich gemacht, dass ich mir keine zu großen Gedanken machen muss ... :) ... bzw. auf welche Suchbegriffe ich zukünftig mein Augenmerk richten werde. Vielen Dank!

PS: Etwas einmal gehört oder gelesen zu haben, ist das eine. Es verstanden und verinnerlicht zu haben, das andere. Da hilft solch eine Diskussion. Ich hatte mich in der Verfolgung der Google-Platzierung (aus welchem Grund auch immer) in die Wortgruppe verrannt und war natürlich entsprechend verunsichert, als ich aus den ersten 1.000 Ergebnissen "weg" war. Dass sich die einzelnen Wörter zugleich verbessert hatten, habe ich erst gar nicht mitbekommen.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 27.12.2011, 22:20

Jenni74 hat geschrieben: Oder anders rum und positiv gesagt: Mit einer Antwort, wie Deiner, kann ich etwas anfangen. Ausführlich, verständlich (auch für mich ... :wink: ...). Das hilft mir weiter!
Um seine Antworten zu verstehen muss man halt ein wenig mitdenken. Ich finde es immer wieder amüsant, wie viel Energie Leute aufwenden um sich über sie aufzuregen, anstatt mal darüber nachzudenken, was er eigentlich sagen will ;)

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 27.12.2011, 23:54

Barthel hat geschrieben:Das mit der Pommesbude ist doch ein schönes und sehr lustiges Bild:
Die (nicht meine, meine gibts ja nicht) war letztens im TV

N24 oder nTV mit ner DOku über Alaska und über die nödlichste Pommesbude
betrieben von einer Deutschen
und die verkauft nicht nur an Pinguine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag