Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterseiten nach Blog-Umstellung abgewertet?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.12.2011, 17:15

Hey!

Wir haben derzeit einen merkwürdigen Fall. Das Projekt besteht aus div. Bereichen wie Lexikon, Fotoalben, Blog und Forum.

Vor ca. 1 Monat wurde der Blog aktualisiert, d.h. ein neues besseres Template in Betrieb genommen, Tag-Seiten aus dem Index entfernt und alles gut optimiert (Ladezeit, interne Verlinkung). An der URL-Struktur hat sich nichts geändert. Thematisch wurde das Blog jedoch neu ausgerichtet (Bildlich gesprochen: statt Obst nun Gemüse - nahes Thema, d.h. kein allzu krasser Themenwechsel). Vorher wurde er nur selten aktualisiert, jetzt täglich. Hochwertige Inhalte, alles sauber.

In den ersten zwei Wochen rankte der Blog unter dem neuen Thema verhältnismäßig gut.

Nun rankt der Blog deutlich schlechter. Neue Beiträge werden schnell im Index aufgenommen, erscheinen bei der Abfrage site: und "Zeitraum: letzte Woche" jedoch immer am Ende der Liste der neu hinzugekommenen Seiten.

Müssen wir uns ernsthaft Sorgen machen um den Blog?

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht hat jemand schon einmal so etwas beobachtet und konnte Rückschlüsse ziehen?

Grüßle, Carla