Hallo zusammen,
bin mir mal wieder nicht sicher, ob es dieses Thema bereits gab, habe es bei meiner Forensuche aber leider nicht gefunden. Ausgehend davon, dass ich eine Webseite betreue xyz.com zu der auch eine mobile Seite gehört m.xyz.com. Wenn ich nun auf beiden Seiten den gleichen Content einstelle, macht es dann Sinn, von der mobilen Seite einen canonical tag auf die eigentliche Webseite zu setzen?
Hätte ich negative Auswirkungen, wenn ich es nicht machen würde?
Weiß nicht, was da bereits alles geschrieben wurde, doch hatte ich mir in den letzten Tagen gerade so überlegt, ob es nicht das Einfachste wäre die mobile Seite nur für den mobilen Bot von Google freizugeben und für andere Google-Bots zu sperren oder so. Ließe sich ja per Meta-Tag einrichten. Eigentlich sollte das so klappen, der nennt sich doch wohl Googlebot-Mobile:
Nur wie sieht es mit dem Index aus, so eine richtige Trennung zwischen mobilen und normalen Index gibt es doch wohl auch nicht oder wie verhält sich das? Irgendwo hatte ich dann vor längerer Zeit mal gelesen, dass es besser wäre nur eine Seite auszugeben und die Ausgabe dann per CSS für mobile und normale Endgeräte zu steuern.
Also habe ich keine Gefahr für doppelten Content auf mobiler Seite und Webseite, wenn ich die Seite nur für den Googlebot-Mobile frei gebe?
Ja, ich habe neulich auch einen Artikel gelesen, dass man 1 URL für unterschiedliche Endgeräte aufbereiten soll. Im gleichen Text habe ich aber auch gelesen, dass mobile Seiten keinen Rankingvorteil für die mobile Suche haben.
Somit wäre es doch eigentlich am sinnvollsten, wenn ich meine mobile Seite eindampfe und alles, wie am Anfang genannt, auf eine URL umstelle?
Hatte mal eine Mobile-Site begonnen, dann nicht weiter ausgebaut. Nun hatte ich mir so überlegt, ob man eine Mobile-Seite nicht wenigstens mit einer Themenübersicht füttern sollte, mit Links, die dann aber auf eine normale Seite führen. Doch ich habe nicht mehr Ahnung als Du von dieser Thematik. Beim Googlebot-Mobile gehe ich jedoch davon aus, dass dies der beste Weg sein sollte, nur getestet habe ich es halt auch noch nicht. Es werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden, die eventuell zukunftsweisende Erkenntnisse besitzen.