Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Filter für Seiten herausfinden mit "site:-Abfrage"

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Jolander
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2007, 09:42

Beitrag von Jolander » 05.01.2012, 14:18

Hallo Leute,
bin verwirrt.

Beispiel: Seite möchte für "rotes Item" ranken.
Es gibt 3 Seiten (zwei Unterseiten, Hauptseite) die "rotes Item" optimiert sind.

Bei der normalen Suche nach "rotes Item" zeigt Google eine Unterseite an, nicht die Hauptseite.

Gebe ich in den Suchschlitz "site:xyz.tld rotes item" ein - taucht an Position 1 die Hauptseite auf, an Position 2 die Unterseite 1 (die bei der normalen Abfrage angezeigt wird), dann Unterseite 2.

Hauptseite ist stärker auf "rotes Item" optimiert, auch mehr Backlinks darauf mit "rotes Item". Unterseite (die angezeigt wird) ist nicht so stark optimiert.

Ok, Vermutung - die Hauptseite steckt für "rotes Item" im Filter (rankt für "blaues Item" ganz fein, ist also nicht komplett "verbrannt"), darum wird die Unterseite angezeigt.

Bei der Site-Abfrage taucht sie aber auf. Gehe davon aus, dass Google bei der Site-Abfrage nach interner RELEVANZ anzeigt... (also steht die Hauptseite vor der Unterseite). Warum wird an der Stelle nicht "gefiltert" ?

...oder ist die Site-Abfrage nicht in der Wertigkeit sortiert und Google denkt tatsächlich, die Unterseite ist zu "rotes Item" relevanter als die Hauptseite ???