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Einzelner Link besser?

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manori
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Beitrag von manori » 06.02.2012, 18:42

Das PR-Geschwafel bringt hier eh nicht viel. Denn die Frage beinhaltet nicht den PR, sondern den Wert. Ich nehme lieber einen Link von einer PR0-Seite auf Platz 1 als einen sitewide Link von einer PR2-Seite, die überhaupt nicht rankt. Wer Wert am PR bemisst, hat irgendetwas nicht ganz verstanden ...

Danke, Barhel, für das Zitat, das man nicht oft genug posten kann.

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pr_sniper
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Beitrag von pr_sniper » 09.02.2012, 19:05

@manorio: In der Ausgangsfrage geht es um die Eigenschaft, also richtig geschrieben das Adjektiv "wert". Da bin ich aber kein Oberlehrer.

Dein "Wert" jedoch ist eine Erfindung - worin besteht dieser "Wert"?

Wohl aber gibt es eine ganze Wissenschaft zur Beurteilung der Bedeutung von Webseiten. Und das ist eben der PageRank, der nur über Links vererbt werden kann.

Und das kann man seit etwa 12 Jahren bis heute in jeder besseren wissenschaftlichen Arbeit nachlesen - es gehört zum Geschäft.

Barthel
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Beitrag von Barthel » 09.02.2012, 19:26

However on October 15, 2009, a Google employee confirmed that the company had removed PageRank from its Webmaster Tools section, explaining that "We’ve been telling people for a long time that they shouldn’t focus on PageRank so much; many site owners seem to think it's the most important metric for them to track, which is simply not true."
https://www.google.com/support/forum/p/ ... 9e48&hl=en
Q: My site's PageRank has gone up / gone down / not changed in months!
A: Don't worry. In fact, don't bother thinking about it. We only update the PageRank displayed in Google Toolbar a few times a year; this is our respectful hint for you to worry less about PageRank, which is just one of over 200 signals that can affect how your site is crawled, indexed and ranked. PageRank is an easy metric to focus on, but just because it's easy doesn't mean it's useful for you as a site owner. If you're looking for metrics, we'd encourage you to check out Analytics, think about conversion rates, ROI (return on investment), relevancy, or other metrics that actually correlate to meaningful gains for your website or business.
https://sites.google.com/site/webmaster ... g#pagerank

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manori
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Beitrag von manori » 09.02.2012, 19:40

Ich verdeutliche es mal, Dr. Schnippel. Wenn nach Wert eines Links gefragt wird, ist für mich nicht eine PR-Zahl interessant, sondern ob ein Link die verlinkte Seite im Ranking nach oben bringt. Und das hat nichts mit PageRank zu tun!

Rein mathematisch kann man einen Wert berechnen, der dem PR bzw. der PR-Weitergabe eines Links entspricht. Ich sehe - und da mag ich mich täuschen - die Intention des Threads aber nicht in der Frage, welchen PR ein Link abgibt, wenn er einmal oder mehrfach auf einer Site vorkommt, sondern ob es für das Ranking hilft. Und da ist der PR völlig nebensächlich, weil er lediglich einen (kleinen) Teil der Rankingfaktoren abbildet, indem er diese auf eine nakte Zahl herunterbricht. PR sagt weder etwas über das Ranking der abgebenden Seite aus noch über Themenrelevanz. Und diese beiden Faktoren sind meiner Meinung nach bei der Bemessung eines Linkwertes sehr viel wesentlicher.

Und "meine" Wertdefinition ist sicher nicht mathematisch errechenbar (zumindest ist keine Formel öffentlich bekannt), aber sie beruht auf Erfahrungswerten. Aber du darfst natürlich meiner Aussage im vorherigen Posting ernsthaft widersprechen, wenn du willst.

Ich bleibe dabei, lieber PR0-Links zu nehmen, wenn sie thematisch passen und die Seiten dazu ranken, als einen Link von einer stärkeren PR-Seite, die nicht passt und nicht rankt. Der WERT eines solchen Links ist eben größer. Aber selbstverständlich darfst du den Linkwert weiter schön mathemtisch bestimmen und den weniger wertvollen Link nehmen.

Im Sinne der Frage verweise ich auf das Posting von Hirnhamster.

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klaus123
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Beitrag von klaus123 » 20.02.2012, 12:37

manori hat geschrieben:Ich verdeutliche es mal, Dr. Schnippel. Wenn nach Wert eines Links gefragt wird, ist für mich nicht eine PR-Zahl interessant, sondern ob ein Link die verlinkte Seite im Ranking nach oben bringt. Und das hat nichts mit PageRank zu tun!
....sondern womit hat das zu tun, und wie berechnet man diese "neue" Zahl?

manori
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Beitrag von manori » 20.02.2012, 13:18

Das habe ich doch ausführlich geschrieben ...

Ach nein: Dass der Wert eines Links eben nicht mit einer nackten Zahl bemessen werden kann, habe ich nicht geschrieben. Allenfalls, indem man die Ziffer des Rankings nimmt und diese in Bezug zur Themenrelevanz setzt. Dafür braucht man aber Brain 2.0 und keinen Taschenrechner.

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