Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Thematisch breiter Content schlecht fürs Ranking?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 15.12.2004, 21:21

Beitrag von CubeMaster » 07.01.2012, 12:21

Ich hab vor kurzem einer meiner Seiten komplett überarbeitet.
Mein Wunsch war, auch zukünftig vor der Konkurrenz zu bestehen und das mit mehr und besserem Content.

Ausgangsbasis:
Wenig Unterseiten zum Hauptkeyword
Hauptkeyword = Platz 1 in den Serps

Was hab ich gemacht:
- Design komplett neu. Weg von Tabellen hin zu divs und zeitgemäßer Websitegestaltung
- neuen sehr guten Content zu angrenzenden Themen erstellt,
d.h. wäre mein Hautpkey Auto, dann habe ich jetzt mehr unterseiten zu anderen Fortbewegungsmitteln wie Fahrrad, Bahn, Bus etc. erstellt
- alter Content wurde optimiert, Keyworddichte nicht negativ verändert
- AV, WK und Bookmarkeinträge mit verschiedenen Varianten des Hauptkeys vorgenommen z.B. Autos, Automobil, schnelle Autos etc.

Resultat nach ca. 3 Monaten:
- Abfall des Hauptkeys in den Serps von 1 auf 2 bis hin zu 5 :(
- die TOP 10 in den Serps hat sich nicht verändert, nur ich bin gefallen

Nun habe ich mal in den WMT unter "Keywords" nachgeschaut und erkennen müssen, dass mein Hauptkeyword, unter dem ich ranken möchte nur auf Platz 3 mit 61% liegt.
Leider weiß ich nicht, wo ich vorher mit dem Key lag, da es mich nicht interessiert hat, denn ich war ja auf Platz 1 in den Serps ;)

Nun die Frage an euch Profis:
Betrachtet Google den Content einer kompletten Seite und wirkt sich eine breite Themenvielfalt daher schlecht auf das Ranking eines einzelnen Wortes aus?