Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ranking Absturz

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
colorcon
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von colorcon » 10.01.2012, 16:49

Wir haben am Wochenende unseren Shop upgedated. Die sitemap konnte von google nicht mehr gelesen werden. sonst lief eigtl. alles normal.

Doch seit heute sind wir mit einigen Suchbegriffen von den ersten Plätzen 1-3 auf die zweite Seite gefolgen.

Die wichtigsten sind noch in Ordnung. Doch die weniger wichtigen (machen aber auch Umsatz) hats uns ordentlich zerlegt. Es gibt sogar Veränderungen von Top 10 auf 50 oder gar 100.

Ich bin gespannt, ob das nachhaltig ist. Eigentlich unfair.

Frage:
1. Kann es an einer nicht lesbaren Sitemap gelegen haben?
2. Wir machen seit einem Monat affilinet. Kann das Auswirkungen haben. Wenn uns Trash-Seiten referenzieren?
3. Sonst hab ich keine Erklärung :(

Mir ist noch aufgefallen, dass sehr viele Schrottseiten vor uns gelandet sind. Auch Preissuchmaschinen und Yatego haben sich stark verbessert. Das war zuvor nicht der Fall.

Wenn jmd ne Idee hat einfach melden. Freu mich. Danke.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seo_leo
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seo_leo » 11.01.2012, 16:10

Das is absolut normal. Die Seite kommt auch wieder hoch.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 11.01.2012, 16:24

Würd ich auch erstmal mit normalen Schwankungen nach Änderung des Contents abtun.
Warte erstmal ein paar Wochen. Wenn es dann noch immer schlecht ranked, würd ich mir sorgen machen ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 11.01.2012, 16:30

"unseren Shop upgedated.."
Was heisst das konkret ?
System upgedatet ? Inhalte aufgefrischt, alte rausgeschmissen ?
Haben sich irgendwelche Verzeichnisse, Dateinamen geändert ?

"Es gibt sogar Veränderungen von Top 10 auf 50 oder gar 100. "
Kauft ihr Links ? Wie sieht sonst eure SEO-Arbeit aus ?

Können übliche Schwankungen sein, können eure Veränderungen sein,
könnte sein das Google neu ordnet, also die "Karten neu mischt"
Konkurrenz schläft ja auch nicht und und und.
Es ist ja nicht so, dass man die Plätze 1,2 und 3, für sich allein bis in alle Ewigkeit gepachtet hat....
(und die "Anderen" warten halt, bis ich gehe.. oder auch nicht )

Wie du siehst, kann man so gut wie gar nichts mit den Kargen Infos anfangen.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 11.01.2012, 18:29

Bei dem harten Verlusst würde ich mal "natürliche Schwankungen" ausschließen.

Eher zu viele geänderte URLs, die Google dazu zwingen, den Content komplett neu zu bewerten. Die alten Serps fliegen dann natürlich raus, da Google die eigene Qualität der Links wichtiger ist, als deine Rankings.
(heißt zu viele "Seite nicht gefunden" Meldungen will sich Google nicht erlauben)

Generell muss man natürlich als Shopbetreiber damit leben, dass ausverkaufte Artikel nicht mehr ranken. Ich grübel grad selbst, wie ich dies am besten vererben kann, wenn der Artikel z.B. mal Links kassiert hat.

Wäre interessant zu wissen, ob es sich lohnt eine extre gespinnte 404 Seite in verschiedenen Variationen für diesen toten Content einzusetzen. Btz. dort nach der alten URL zu fragen und dies fest zu hinterlegen, um dann wenigstens neuen Content dort zu haben, der den Juice an sinnvolle Artikel übergibt.
(möchte das Topic nicht Highjacken, aber das passt hier grad^^)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 11.01.2012, 18:37

An per se Affili.net oder den Affiliateseiten liegt es sicher nicht, worauf ihr aber achten solltet ist ein Canonical Tag, kommt darauf an wie Eure URLs und Euer Tracking aussehen. Sonst könnten die Seiten theoretisch mehrfach von Google erfasst werden.

Wenn die Sitemap nicht lesbar ist, ist sie halt nicht lesbar, stört Google nicht.

Ich tippe ebenfalls auf die Umgestaltung, aber wie schon Dagobert sagte, alles Kaffeesatzleserei ohne die konkrete URL und das Wissen was genau geändert wurde.

Zum Thema Schrottseiten: Mitbewerber > Eigene Seite = Mitbewerber ist Schrott. Irgendwas müssen die aber richtig/besser machen ;)
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

colorcon
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von colorcon » 11.01.2012, 18:55

hallo leute, vielen dank für euer feedback!

ich denke ich hab den schuldigen gefunden. wir waren so mit dem shop beschäftigt (wir haben nur im backend die version angepasst), dass wir nicht gemerkt haben (3 Tage lang), dass unser blog offline war.

der programmierer hatt das verzeichnis irgendwie auf den shop geleitet. also alles vom blog ging auf die startseite des shops.

nun muss ich wohl abwarten, ob sich das wieder erholt :(
google hat natürlich sofort gemerkt, dass die seiten alle nicht mehr verfügbar sind. es sind zwar nur 50, aber die sind echt gut gelistet.

ich halte euch auf dem laufenden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag