Diese Frage scheint mir interessant zu sein, weil sie die Basis einer Mehrheit der Online-Unternehmen berührt. In letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich die Zahlen des Keyword-Tools auch nicht annähernd mit meinen Seiten erreicht habe, wenn ich das entsprechende Ranking erreicht hatte. Auch AdWords-Werbung kam auf alberne Zahlen von 0,05 Prozent der PIs, obwohl diverse Statistiken wesentlich mehr weissagen.
Mir möchte langsam dämmern, dass Google & Co uns alle ziemlich über den Tisch ziehen. Oder sind meine Einsichten keine?
Die Zahlen sind nur Schätzungen und keine tatsächlichen Werte.
Wenn du auf Platz 1 bei einem Keyword mit SV von (exakt) 1000 stehst, sollten (je nach Optimierung der Texte, Anzahl an Adwords-Werbeblöcken, etc) rund 300 Besucher auf deinen Link klicken.
Was hast du denn für Erfahrungen gemacht, gib uns mal einen Einblick in mit einigen Zahlen.
Beispielsweise war ich mit "online-pr" letztens länger als eine Woche lang auf Platz 8. Anzahl der Suchanfragen laut Keyword-Tool: 368.000 monatlich. Treffer: eine Hand voll.
Wenn du bei Google.de auf Platz 8 warst, dann musst du auf die lokalen Treffer schauen, außerdem musst du die Einstellung Exakt wählen, dann siehst du 1.000 monatliche lokale Suchanfragen für das Keyword "online pr".
Auf Platz 8 klicken nur rund 3-4%, also nur noch 30-40 Personen im Monat. Wenn du jetzt 7 Tage auf diesem Platz warst, dann sind das nur etwa 10 Personen, die über das Keyword auf deine Webseite gekommen sind.
Ich meinte, die lokalen Treffen wären "lokal bezogen", nicht auf Deutschland, und die Exakt-Einstellung auf die Keyword-Alternativen, die das Tool mir ausgibt. Auch falsch?