Beitrag
von Bodo99 » 10.01.2012, 22:28
Du brauchst Unique Texte zu den Produkten (jedes Produkt mit einzigartigem Text nicht weniger als 100 Wörter) und Unique Bilder. Das Ganze super OnPage optimiert (kannste selbst machen) und die Besucherzahlen rocken schon ganz gut. Beim Shop würde ich mich da an dem Zalando Shop orientieren.
Beim Blog halt Massen an Texten (mit mehr als 400 Wörtern pro Text) mit Bildern, die einen Mehrwert (hohen Informationsgehalt) für den User haben und natürlich auch unique sind. Ob nun selbst geschrieben oder als Auftrag ist erstmal egal. Bei dir bietet sich natürlich ein umfangreiches Wein-Lexikon an. Da kann man eine Menge rausholen. Wenns sowas schon gibt -> mach es besser. Man kann immer ein ausreichend großes Stück vom Kuchen abschneiden. Geduld und stetes Arbeiten sind aber Grundvoraussetzung. Nichts kommt über Nacht!
Wenn du das i-Tüpfelchen noch abstauben willst, machste noch Videoclips von den Produkten. Oder Content-Videos für den Blog bei Youtube gehostet. Da kannste gleich noch mit Geld verdienen und bekommst noch von dort Traffic, wenn du einen Link setzt in der Videobeschreibung.
Ich hatte mit einem Blog nach 8 Monaten 1000 Besucher im Schnitt pro Tag. Weiss nicht ob das nun gut oder schlecht ist von der Zeit her. Besser gehts wohl immer. Jedenfalls war ich zufrieden mit der Entwicklung.
Weiterhin lohnt auch AdWords. Es kommt ja nicht auf den Klickpreis per se an, sondern auf die Conversionsrate bzw. den Return on Investment Wert. Wenn Du für 10 Euro AdWords schaltest, als Beispiel, und du bekommst dadurch 2 Sales und machst einen Gewinn (nicht Umsatz!) dabei von 20 Euro, dann dürften die Adwords Kosten wohl gerechtfertigt sein. Das muss man halt testen und dabei kann es ggf. zu Verlusten kommen. Aber anders wirst du es wohl bei Adwords nicht prüfen können, ob sich das lohnt. Natürlich kann man auch hier die Adwords Kosten noch versuchen nach unten zu optimieren. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Schlussendlich muss man sich beim kleinen Shop als Shop-Betreiber aber auch immer fragen: Welche Vorteile (z.B. persönliche telefonische Weinberatung, kostenlose Weinproben, vor Ort Verkostung, Wein-Seminar mit interessierten Kunden, eigenen Wein im Workshop herstellen, Buy 2 Get 1 Free, etc) hat der Kunde bei mir gegenüber Amazon. Kann man die Frage WIRKLICH positiv beantworten, dann steht dem weiteren Erfolg, meines Erachtens, nichts im Wege erstmal.