Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Portal oder viele kleine Webseiten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2011, 08:31

Beitrag von kaffeekapsel » 13.01.2012, 10:11

Hallo,

da ich demnächst mit meinem ersten Projekt online gehen möchte, brauche ich noch ein wenig Hilfe. Ich möchte mich mit meinem Projekt auf Photovoltaikanlagen spezialisieren. Mein Problem besteht darin, das ich ziemlich viel unique-Fachcontent habe und ich nicht weiss, ob es schlauer wäre das ganze in mehrere Seiten zu splitten.

Meine Themen wären:

Photovoltaik
- Rechner
- Förderung
- Funktionsweise/Technisches/Hersteller

Jeder Punkt Umfasst ca. 1000 Wörter, in jedem Punkt gibt es widerum 3-5 Themen mit ca. 500 Wörtern.
Ich möchte AdSense auf der Seite schalten, um meine Recherchen und mein Wissen zu "bezahlen".

Wie ich darauf komme?
Tippe ich bei G. die Themen einzeln ein, kommen oben immer nur MfA-Seiten mit genau diesem Thema! Portalseiten, welche alles umfassen tummeln sich auf > #5.

Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich vorgehen sollte?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 13.01.2012, 12:49

kaffeekapsel hat geschrieben:Mein Problem besteht darin, das ich ziemlich viel unique-Fachcontent habe und ich nicht weiss, ob es schlauer wäre das ganze in mehrere Seiten zu splitten.

Meine Themen wären:

Photovoltaik
- Rechner
- Förderung
- Funktionsweise/Technisches/Hersteller

Jeder Punkt Umfasst ca. 1000 Wörter, in jedem Punkt gibt es widerum 3-5 Themen mit ca. 500 Wörtern.
Ich möchte AdSense auf der Seite schalten, um meine Recherchen und mein Wissen zu "bezahlen".
Ergibt wie viel?

3 Punkte x 1.000 Wörter = 3.000 Wörter = 6 bis 8 Seiten
3 Punkte x 5 Themen zu je 500 Wörtern = 15 Seiten

Und was willst Du bei 20 bis 25 Seiten noch splitten?
Und wo fängt bei Dir ein Portal an?

Lasse Dir mal so ganz grob die Seitenzahlen von den Photovoltaik-Portalen auf der ersten Ergebnisseite anzeigen, die haben Seitenzahlen im 4 bis 5 stelligen Bereich. Wenn Du da noch nicht mehr hast, so wird sich auch noch kein AdSense lohnen. Und mit dem "mehr" müsstest Du auch erst einmal die anderen Seiten verdrängen.

kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2011, 08:31

Beitrag von kaffeekapsel » 13.01.2012, 13:25

Heisst das jetzt konkret für mich:
Nur weil ich denke, dem Nutzer bringt es mal rein garnichts für jede Solarfirma auf dieser Erde eine Seite mit einem Micro-Unique-Text bereitzustellen, werde ich nicht oben erscheinen?

Also sollte ich mehr auf Quantität setzen?

Edit: Vielleicht bin ich auch noch nicht so weit, bin ja noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet, aber gebe ungern auf ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 13.01.2012, 13:46

Nein, heißt es nicht und wenn Du nur ein reines Info-Portal beginnen möchtest, das sich später über AdSense finanziert, so finde ich das eigentlich ganz gut. Doch mit einer Hand voll Seiten wirst Du da noch keinen Blumentopf gewinnen, es sei denn die Seiten erhalten richtig gute Links.

Ich würde den vorhandenen Content und die sich daraus ergebene Seitenzahl, die ja je nach Aufteilung des Contents so zwischen 20 bis 50 Seiten ergeben könnte, jetzt nur als die Grundsteinlegung für den Auf- und Ausbau eines Projektes betrachten. In dieses Projekt könntest Du dann zum Beispiel einen Blog als Magazin mit integrieren, in dem Du regelmäßig über Neuigkeiten in diesem Bereich berichtest. Dazu dann ein bescheidener Linkaufbau und wenn Du dann im Schnitt pro Tag Besucherzahlen in 3 bis 4 stelliger Höhe hast, könntest Du Ads einbinden.

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 416
Registriert: 16.04.2009, 20:47

Beitrag von Spann-Ung » 13.01.2012, 15:18

Beides.

- Ein Flaggschiff mit ein paar tausend extrem tollen Artikeln, die das Potential haben Links und Shares zu ergattern.
- 5-10 mittelgroße Satelliten mit 20-100 Artikeln, die so gut gemacht sind, das jeder der Meinung ist, dies könnte auch ein Hauptprojekt sein.

Alles weitgehend innerhalb eines Themas (Satelliten dann bei den stärksten Sub-Themen ansiedeln; Stichwort "Keyworddomains"). Am besten direkt lukrative Themen wählen. Groß und weitsichtig denken.

So würde ich es machen, wenn ich nochmals anfangen würde. Und dann direkt in richtig schicke Domains (nur .de) investieren.

Wer dazu nicht bereit ist, soll es gleich lassen. Die guten Tage sind gezählt. Behaupte ich jetzt einfach mal.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 13.01.2012, 16:39

Melegrian hat geschrieben:Dazu dann ein bescheidener Linkaufbau und wenn Du dann im Schnitt pro Tag Besucherzahlen in 3 bis 4 stelliger Höhe hast, könntest Du Ads einbinden.
Gibt es für die Besucherzahl eine vernünftige Begründung? Der einzelne Besucher weiß doch nicht, wie viele Besucher vor ihm da waren und entscheidend ist doch die CTR. Bei 1% generierst du mit 100 Besuchern halt nur einen Klick am Tag, aber das ist doch schon mal besser als nichts... Gibt es irgendeinen Grund, Adsense nicht schon von Anfang an einzubinden, wenn Content da ist?

BlogPosts
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2012, 16:44
Wohnort: Gersthofen

Beitrag von BlogPosts » 13.01.2012, 17:05

Da du erwähnt hast, dass du Anfänger bist würde ich dir raten eine andere Nische zu suchen.

Grade am Anfang ist es wichtig nicht die Lust zu verlieren und sowas passiert sehr schnell bei einer (relativ) starken Nische, da du eine lange Zeit jeden Tag Zeit investieren musst ohne wirkliche Resultate zu erkennen.

Und eine .com, .org oder .net Domain ist völlig ausreichend. Um gut zu ranken und eine Authorität zu werden muss es keinesfalls eine .de sein.

Falls du wirklich guten Fachcontent liefern kannst, rate ich dir definitiv eine größere Seite zu starten und kontinuierlich an dieser zu arbeiten.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 13.01.2012, 17:23

Barthel hat geschrieben:Gibt es für die Besucherzahl eine vernünftige Begründung?
Ja, weil im ungünstigsten Fall bereits eine begrenzte Anzahl von gutgemeinten Klicks durch Verwandte/Bekannte eine Kündigung durch Google nach sich ziehen könnte, ebenso durch weniger gutgemeinte Klicks von Konkurrenten. Habe zumindest schon öfters gelesen, dass man AdSense erst dann einbinden sollte, wenn die Klickrate hoch genug ist, um nicht wegen jeden Spaßklicker mit einer Kündigung rechnen zu müssen.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 13.01.2012, 17:25

Ok, das klingt vernünftig ;)

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 13.01.2012, 19:10

kaffeekapsel hat geschrieben:Tippe ich bei G. die Themen einzeln ein, kommen oben immer nur MfA-Seiten mit genau diesem Thema!
Habe nur mal einige Stichproben gemacht und keine reinen MfA-Seiten gefunden.
Oder meintest Du mit oben die bezahlten Anzeigen?

Wenn ich nach den Themen einzelnen suche, so kommen z.B. bei dem Suchbegriff "photovoltaik rechner" auf Platz 1 und 2 zwei Seiten, die bei mir absolut nicht den Eindruck erwecken, als wären die nur als MfA-Seiten erstellt worden.

Wenn ich nach dem Oberbegriff "Photovoltaik" suche, dann kommt da hinter der Wikipedia auf Platz 2 ein Portal, welches ein eigenes Print-Magazin heraus gibt, an dem eine 5-köpfige Redaktion arbeitet. Auf Platz 6 kommt eine Seite, zu der ein Online-Magazin gehört, welches sich auch sehen lassen kann.

Wenn Du die Texte nur eingekauft hast, ohne Dich wirklich auszukennen, so wirst Du damit vermutlich nicht viel erreichen, weil die Masse zu gering ist. Habe auch schon diese verlockenden Angebote gelesen "Textpaket, ausreichend für ein komplettes Webprojekt", so wörtlich darf man derartige Angebote halt nicht nehmen.

Wenn Du aber Fachmann auf dem Gebiet bist oder Dich aus Interesse wirklich einarbeiten möchtest, dann sehe ich da keinen Grund, warum Du nicht einfach loslegen solltest, so wie Dein Konzept steht. Es geht auch nicht nur darum, ob Du tausend Seiten mehr oder weniger hast als die Konkurrenz, denn Du brauchst ja keine ganze Redaktion bezahlen.

kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2011, 08:31

Beitrag von kaffeekapsel » 13.01.2012, 21:52

Noch ein paar Details:

@BlogPosts: Ich war auch schonmal am überlegen die Nische zu wechseln, allerdings hab ich jetzt schon soviel Zeit investiert und Texte geschrieben, dass mir schlecht wird, wenn ich an die verlorene Zeit denke :-D Bisher ist es eine non-Keyword .de Domain. Fachcontent ist selbst recherchiert und nicht gekauft oder gespinnt. Daher rechne ich mir auch gute Chancen aus ;) Ganz im ernst, diese ganzen Text-Paket-Angebote hier, die kann man bestimmt größtenteils in die Tonne kloppen, denn wenn die Kohle bringen würden, würden diejenigen die Texte wohl selbst verwenden ;)

@Melegrian: AdSense wollte ich erst später dazuschalten, wenn ich mir Sicher sein kann, das mir Spassklicker keine Gefahr mehr sind. Daher weiss auch von meinen Freunden und Verwandten niemand die Domain oder ähnl. Ich denke, klappe halten ist am Anfang Gold wert! Teilweise sind dort auch Seiten unter den Ergebnissen die es wirklich in sich haben, da hast du recht. Aber ich denke, die MfA-Seiten, welche durchaus auf den vorderen Plätzen vorzufinden sind, kriege ich geschlagen! (Die Leben von 3000 Wörtern, einer Keyworddomain und paar billig Backlinks aus Foren)

----------------

Mein Ziel ist es auch nicht direkt mit dem Key "Photovoltaik" auf #1 zu stehen, ich möchte unter den Top10 sein, dazulernen und ggf. später so optimieren / ausbauen / erweitern um noch mehr rauszuholen.

Irgendwie muss ich ja mal anfangen :-(

Lurker
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 413
Registriert: 11.07.2007, 23:08

Beitrag von Lurker » 13.01.2012, 22:17

kaffeekapsel hat geschrieben:Ganz im ernst, diese ganzen Text-Paket-Angebote hier, die kann man bestimmt größtenteils in die Tonne kloppen, denn wenn die Kohle bringen würden, würden diejenigen die Texte wohl selbst verwenden ;)
Vielleicht wollen die sich auch nicht mit Hosting, Linkbuilding etc. kümmern? Ein Text kann theoretisch grottenschlecht sein, mit genügend Links rankt er.

Oder andersrum, ein Text kann noch so gut sein, ohne Links geht in einer umkämpften Nische nichts.

Wie letztens mal jemand sagte: Content ist King - Links sind King Kong :wink:

kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2011, 08:31

Beitrag von kaffeekapsel » 13.01.2012, 22:21

Lurker hat geschrieben:
kaffeekapsel hat geschrieben:Ganz im ernst, diese ganzen Text-Paket-Angebote hier, die kann man bestimmt größtenteils in die Tonne kloppen, denn wenn die Kohle bringen würden, würden diejenigen die Texte wohl selbst verwenden ;)
Vielleicht wollen die sich auch nicht mit Hosting, Linkbuilding etc. kümmern? Ein Text kann theoretisch grottenschlecht sein, mit genügend Links rankt er.

Oder andersrum, ein Text kann noch so gut sein, ohne Links geht in einer umkämpften Nische nichts.

Wie letztens mal jemand sagte: Content ist King - Links sind King Kong :wink:
Da ist was dran, hast du recht!
Ich denke aber es ist schwer, mit schlechtem Content diese King-Kong-Links zu bekommen :D

Btw: Ich kannte nur Content is King, wieder was dazu gelernt :-)

punchi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 25.08.2011, 11:43

Beitrag von punchi » 14.01.2012, 21:20

kaffeekapsel hat geschrieben:Hallo,

da ich demnächst mit meinem ersten Projekt online gehen möchte, brauche ich noch ein wenig Hilfe. Ich möchte mich mit meinem Projekt auf Photovoltaikanlagen spezialisieren. Mein Problem besteht darin, das ich ziemlich viel unique-Fachcontent habe und ich nicht weiss, ob es schlauer wäre das ganze in mehrere Seiten zu splitten.

Meine Themen wären:

Photovoltaik
- Rechner
- Förderung
- Funktionsweise/Technisches/Hersteller
Ich habe mir diese Frage auch schon überlegt. Ich wollte einmal eine Parfuemerie aufmachen. Nun war mein Problem, dass ich nicht wusste ob ich ein Geschäft nur für Deos, eines nur für Lippenstifte usw. aufmachen musste. Im Prinzip wäre es natürlich billiger und effizienter alles in einem Geschäft anzubieten. Aber wär es nicht besser wirklich alles zu trennen? Lippenstiftshop, Deoshop, ... etc.? Was sagt Ihr dazu?

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 14.01.2012, 22:52

punchi hat geschrieben:Was sagt Ihr dazu?
Hängt einzig von Deinen Visionen ab. Eine Produktlinie kann gut sein, wenn man bescheidene Visionen hat. Möchtest Du jedoch groß werden wie Amazon, dann beginne mit einem ausbaufähigen Sortiment. Man kann nur das erreichen, was man in Gedanken vor sich sieht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag