Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Portal oder viele kleine Webseiten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kaffeekapsel » 13.01.2012, 10:11

Hallo,

da ich demnächst mit meinem ersten Projekt online gehen möchte, brauche ich noch ein wenig Hilfe. Ich möchte mich mit meinem Projekt auf Photovoltaikanlagen spezialisieren. Mein Problem besteht darin, das ich ziemlich viel unique-Fachcontent habe und ich nicht weiss, ob es schlauer wäre das ganze in mehrere Seiten zu splitten.

Meine Themen wären:

Photovoltaik
- Rechner
- Förderung
- Funktionsweise/Technisches/Hersteller

Jeder Punkt Umfasst ca. 1000 Wörter, in jedem Punkt gibt es widerum 3-5 Themen mit ca. 500 Wörtern.
Ich möchte AdSense auf der Seite schalten, um meine Recherchen und mein Wissen zu "bezahlen".

Wie ich darauf komme?
Tippe ich bei G. die Themen einzeln ein, kommen oben immer nur MfA-Seiten mit genau diesem Thema! Portalseiten, welche alles umfassen tummeln sich auf > #5.

Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich vorgehen sollte?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 13.01.2012, 12:49

kaffeekapsel hat geschrieben:Mein Problem besteht darin, das ich ziemlich viel unique-Fachcontent habe und ich nicht weiss, ob es schlauer wäre das ganze in mehrere Seiten zu splitten.

Meine Themen wären:

Photovoltaik
- Rechner
- Förderung
- Funktionsweise/Technisches/Hersteller

Jeder Punkt Umfasst ca. 1000 Wörter, in jedem Punkt gibt es widerum 3-5 Themen mit ca. 500 Wörtern.
Ich möchte AdSense auf der Seite schalten, um meine Recherchen und mein Wissen zu "bezahlen".
Ergibt wie viel?

3 Punkte x 1.000 Wörter = 3.000 Wörter = 6 bis 8 Seiten
3 Punkte x 5 Themen zu je 500 Wörtern = 15 Seiten

Und was willst Du bei 20 bis 25 Seiten noch splitten?
Und wo fängt bei Dir ein Portal an?

Lasse Dir mal so ganz grob die Seitenzahlen von den Photovoltaik-Portalen auf der ersten Ergebnisseite anzeigen, die haben Seitenzahlen im 4 bis 5 stelligen Bereich. Wenn Du da noch nicht mehr hast, so wird sich auch noch kein AdSense lohnen. Und mit dem "mehr" müsstest Du auch erst einmal die anderen Seiten verdrängen.

kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kaffeekapsel » 13.01.2012, 13:25

Heisst das jetzt konkret für mich:
Nur weil ich denke, dem Nutzer bringt es mal rein garnichts für jede Solarfirma auf dieser Erde eine Seite mit einem Micro-Unique-Text bereitzustellen, werde ich nicht oben erscheinen?

Also sollte ich mehr auf Quantität setzen?

Edit: Vielleicht bin ich auch noch nicht so weit, bin ja noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet, aber gebe ungern auf ;)