in letzter Seite sind mir wieder häufiger Seiten aufgefallen, die eine Sitemap in der Footer packen. Links außerhalb des sichtbaren Bereichs, dazu so viele und einige davon sind ja eh schon in der Navigation ... Macht das noch Sinn?! Ist das wieder aktuell?
Die Sitemap wird auch so gelesen, wenn man Google drauf aufmerksam macht. Denke nicht, dass man hier noch Power vererben sollte - diese kann man besser für andere Unterseiten nutzen.
Externe Links werden im Footer schon hart abgestraft - obs intern genau so läuft weiß ich nicht. Ich könnte es mir aber vorstellen, da Google natürlich will, dass der Bot sich wie ein User verhält und wer schaut schon in den Footer?
Natürlich ist die Power von Footerlinks geringer als früher.
Dass jemand nen Keyword trotzdem über ein sponsored Wordpress Theme mit Footerlink abschießen kann, ist klar.
Das liegt aber für meine Begriffe nicht an der Power, sondern an dem Beigeschmack von einem zu hohen Footerlink Anteil - denn so ein Linkaufbau ist nicht natürlich, wenn man mal von Trust-Seiten wie Wordpress und co. absieht. Diese Seiten können das vertragen - eine kleine eigene Seite aber nicht.
Jein, ich habe natürlich verfolgt, wie sich einige ihre Seiten mit sponsored Templates und Footerlinks abgeschossen haben und beobachte, dass es bei den CMS/Tool Herstellern selbst nicht passiert. Selbst wenn die Seiten augenscheinlich ähnlich stark sind, so passiert bei den Entwicklern selbst nichts. Da bleibt für mich nur der Schluss, dass es am Trust der Links liegt, wie viele solche Links eine Seite verträgt. Bekomme ich in der IT viele Links von großen Magazinen, Wikipedia, DMoz, Universitäten (nicht nur .edu Spam), ...
Dass Footerlinks etwas schwächer gewertet werden, ist mein persönlicher Eindruck. Habe auf einer Seite von mir (Thema Onlinegames) relativ viele Footer und Blogroll Links von anderen starken Seiten, so dass Seomoz mir eine PA von 56 bescheinigt. Die Sistrix gibt mir allerdings nur noch eine Sichtbarkeit von 0.07 ... das deckt sich auch in etwa mit meinen aktuell geringen Zugriffszahlen, doch ich ranke schwächer als einige Seiten mit geringerem PR, PA und eigentlich schwächeren Links.