Hallo zusammen,
habe eine wichtige Frage:
Ich habe hier zwei bereits gut rankende Projekte die ca. 1,5 Jahre alt sind. Damals, beim Launch der Projekte, hatte ich nicht allzu sehr auf die Onpageoptimierung dieser Seiten geachtet. Über die 1,5 Jahre hindurch habe ich jedoch eine sehr starke Offpageoptimierung betrieben, weshalb die Seiten heute trotzdem gut ranken.
Jetzt möchte ich sowohl den Title, die Description als auch die Texte auf den Seiten (Keyworddichte) aller existierenden Seiten abändern. Relevante Keywords aufnhemen, nicht relevante entfernen usw.
Frage: Ist das überhaupt ratsam an einer bereits bestehenden Seite solche Änderungen noch vorzunehmen? Wenn ja, in welchem Maß darf ich das? Bzw. was genau darf ich denn ändern? Und in welchem Tempo? Alles auf einmal? Wäre das Ok?
Du darfst so viel ändern wie du eben willst.
Natürlich musst du mit kurzzeitigen Rankingverlussten rechnen, da Google Seiten dann teilweise neu bewertet.
Das ist aber in wenigen Tagen durch und dauerhaft könntest du natürlich besser abschneiden.
Ich würde aber genauer hinschauen, welche Unterseite wo schon gut ranked und clicks bekommt. Wenn es Sinn macht, dann greif die clickstarken Keys an.
Vielen Dank für dein schnelles Feedback.
Genauso habe ich es natürlich vor.
Ich habe mir eine Übersicht aller Unterseiten aufgestellt in der ich die Keys dokumentiert habe mit denen ich bereits heute ganz gut ranke. Diese werde ich natürlich beibehalten. Mir geht es lediglich darum, die Title und Description ansprechender und zielführender zu gestalten, inkl. Aufnahme von neuen Keys, die ich damals nicht berücksichtigt hatte.
Wenn die Rankingverluste nur von kurzer Dauer sind (damit habe ich gerechnet) dann passt das immernoch. Ich hatte nur befürchtet, dass die Seiten völlig abschmieren und ich wieder ganz am Anfang stehe.
PS: Wenn ich meinen Shop relaunche, mit einer ganz anderen Shopsoftware (auch das steht an), könnte das das Ranking negativ beeinflussen? (Title, Description, Texte bleiben gleich)