Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rechtsweg gegen Domaininhaber oder Person im Impressum?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Bond007
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2009, 03:01

Beitrag von Bond007 » 27.01.2012, 16:21

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch.

Folgender Sachverhalt :

Es geht um eine Seite, die es mittlerweile nicht mehr gibt.
Nennen wir Sie mal (frei erfunden) example.com.

Auf dieser Seite hatte ich Guthaben auf dem Konto.

Von heute auf morgen wurde die Seite vom Netz genommen.

Hatte sicherheitsweise vorher noch einen Screenshot des Impressums und meines Guthabens gemacht, hier stand Person A im Impressum.

Laut Denic war jedoch Person B der Domaininhaber.

Nun gibt es die Seite nicht mehr und die Domain gehört laut Denic nun jemand ganz anderen Person C.

Nun habe ich mich an die Person A gewandt, die zuletzt im Impressum stand, diese Person behauptet nun, dass ihr die Seite nie gehört hat und sie unberechtigt und angeblich unwissend dort im Impressum stand.

Auf Rücksprache, an wen ich mich wenden sollte, sagte mir die Person, dass ich mich an B, dem damaligen Domaininhaber wenden sollte.

Nun habe ich leider keine Adresse von B und kann mich somit nicht an diese Person wenden.

Wie würdet ihr nun vorgehen, wenn ihr strafrechtliche und zivilrechtliche Schritte einleiten wollen würdet?

An wenn kann/muss ich mich rechtlich gesehen zuerst wenden?
An Person A oder Person B?

Hoffe, jemand kann ein wenig Licht ins Dunkelne bringen.

Grüße