Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 Seiten - selbest Thema

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 07.02.2012, 16:06

Hi Community!
Sagt mal, habt ihr mit diesem Thema Erfahrung? Das Problem ist etwas knifflig und mit "trial & error" kanns ganz schön ins Auge gehen.

Eine Kundin hat 2 Seiten zum selben Thema im Netz. Eine rankt hervorragend, die andere hat so gut wie keine BLs. Jetzt will die Kundin auch mit der zweiten in die Serps und mit den selben Keywords gut vertreten sein. (Ist Kundenwunsch, ich sehe keinen Vorteil darin und will das hier nicht diskutieren.) Die Texte, Bilder und Youtube-Videos von Seite 2 sind mit denen von Seite 1 zu 50% identisch. Wenigstens läuft ein Projekt auf Joomla, das andere auf Wordpress.

Dass beide Seiten nach vorne kommen, kann so meiner Meinung nach nicht gehen, denn alleine die doppelten Texte erzeugen genug DC um die Seite zu gefährden. Aber selbst wenn die Robots von den doppelten Seiten ausgesperrt werden und nur noch die unique-Seiten übrigbleiben, sehe ich sehr viel Gefahren.

Allen voran mal der selbe whois-Eintrag bei beiden Seiten. Google findet das sicherlich nicht toll, wenn der selbe Seitenbesitzer mit 2 Seiten, die relativ ähnlich sind, 2 mal auf Seite 1 bei der Suchabfrage nach "Branche Stadt" kommt. Dann die selben Videos (Youtube) die vielen noindex-Seiten, das identische Impressum...

Nachdem ich ziemlich whitehead arbeite, habe ich kaum Erfahrung wie ich mit dem Thema umgehen soll. Meint ihr es genügt die Seite auf einen anderen Namen zu melden (whois) Das Impressum als Bild einzustellen und bei den doppelten Seiten eben die robots auszusperren?

Oder ist das alles die typische SEO-Paranioa? Aber ich bin schon lieber etwas zu paranoid als dass ich ein Kundenprojekt abstürzen lasse. ;)

Danke für Tipps schon mal vorab!
Bio