das Thema hatte ich bereits, aber da nun eine lange Zeit ohne Veränderung vergangen ist, würd ichs gern nochmal aufgreifen.
Ich betreibe 2 Facebookseiten, die sehr ähnlich benannt sind.
Beispiel:
- Firmenname Elektroartikel (große Seite mit knapp 30.000 Fans aus allen Ländern zur Marke des Unternehmens). Verlinkt von der starken Firmenseite des Unternehmens und auf diversen Websites weltweit.
- Firmenname Gastronomie (kleine Seite einer angeschlossenen Gastronomie mit ca. 2000 Fans) Verlinkt von der schwachen Gastro-Webseite des Unternehmens und sonst kaum.
Nun ranked bei der Eingabe von "Firmenname" oder "Firmenname Facebook" die kleine Seite durchgehend vor der Großen.
Selbst die spanische Version der Seite (es-es.facebook.com/Firmenname) ranked über der Deutschen. In Facebook selbst wird die Firmenseite vor der Gastro gelistet. Beide sind als Ort gekennzeichnet und besitzen die gleiche Adresse. Unter dem Ort ist ein Sammeleintrag von Places verlinked.
Kann es damit zusammenhängen, dass die Seite größtenteils auf Englisch betrieben wird? Schießt man sich damit jegleiches Ranking im deutschen Google ab, obwohl eine deutsche Adresse hinterlegt ist?
Das würde zwar Gastro > Firma erklären, aber dass selbst die spanische Facebookseite vor der normalen ranked, ist wirklich merkwürdig.
Würde mich über Ideen und Lösungsvorschläge freuen.
Folgende Ergänzung:
site:de-de.facebook.com/Firmenname liefert nur Posts - die Hauptseite scheint garnicht im Index zu sein.
site:de-de.facebook.com/FirmennameGastro liefert die Seite selbst - hier klappt alles wunderbar.
Settings sind ansonsten relativ gleich. Ich sperre es weder nach Alter noch Land.
Ein recht ähnliches Problem gibts beim dazu passenden YouTube Channel.
Hier werden nur Feed/Featured und Videos gefunden, dabei kenne ich es so, dass der Hauptchannel immer als 1. gefunden wird.
Update: Einen Unterschied gibt es noch.
Die große Seite war ehemals ein User-Account. Kann es sein, dass Facebook die Umwandlung versaut hat?
Schups ... Problem besteht noch.
Im Backend bei FB bekomme ich bei der großen Seite auch keine Clicks über G angezeigt. Einmal ist Google.it dabei.
Bei der kleinen Seite allein 15 über Google.de .... dazu noch .at, die T-Önline Suche, etc.
Hat irgendjemand sowas mal erlebt? Bin grad etwas ratlos.
Also ich hab das mal gerade getestet.
Wenn du wirklich kein www. vorgesetzt hast und Sie öffentlich ist von den Einstellungen her muss Sie gefunden werden, oder Google hätte Sie aus dem Index genommen..
Ich vermute eigentlich nen Anwenderfehler ^^
Nein, ich suche natürlich nach der korrekten URL.
Die Posts auf der Seite werden auch gefunden - die Seite selbst jedoch nicht.
Ich habe wirklich noch in Verdacht, dass sie durch die Konvertierung des Nutzerprofils zur Seite irgendwo Privatsphäre-Einstellungen nicht ersetzt haben, die nun das Problem machen. Allerdings komme ich an diese Settings natürlich nicht mehr ran.
Vielleicht muss ich es mal über den Facebook Support versuchen und auf eine Antwort hoffen ...