Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Die magischen 12 Besucher am Tag

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
nightfishing
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2009, 21:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nightfishing » 12.02.2012, 21:54

Hallo,

am 31.12.11 ging der neue Shop meines Freundes online. Zunächst mit der "hauseigenen xtc modified Sitemap". Getrackt werden die Besucher mit Piwik.

Der Shop hat erst knapp über 260 Artikel online, alle mit sehr ausführlichen, uniquen Beschreibungen. Allerdings sind es Sport-Artikel, die aktuell keine Saison haben - gerade nachdem es seit 2 Wochen so extrem kalt ist.

Am 25.01. habe ich in die WMT geguckt und dort festgestellt, dass der Googlebot höchstens 2 Seiten täglich crawlt und nur 4 Seiten im Index vorhanden sind. Ich habe eine eigene xml-Sitemap erstellt, hochgeladen und sehe jetzt: 588 Seiten im Index, gecrawlt werden nun im Schnitt 50 Seiten täglich.

Es gibt 26 Links, überwiegend Webkataloge und einige aus einem themenrelevanten Forum, in dem netterweise immer mal wieder positiv über den Shop und die Produkte geschrieben wird. Darüber kommen auch etliche Besucher jeden Tag, die zum Glück auch kaufen.

Tja, nur mit Google... Also das ist eine ganz seltsame Sache. Es kommen Besucher über Google, meist über einen Produktnamen oder zusammengesetzte Suchbegriffe. Die Absprungrate liegt bei etwa 48%, die Verweildauer im Schnitt bei über 4 1/2 Minuten. Auch von diesen Besuchern kaufen einige.

Aber - und das ist das Verrückte daran - es kommen nie mehr als 12 Besucher am Tag über Google. Ich kann das über Piwik sehr gut beobachten und sehe wirklich jeden Tag: die magischen 12. Dann ist Schluß. Wenn sie erst um 22 Uhr da waren, ist eben ab 22 Uhr Schluß. Wenn die 12 bis um 16 Uhr da waren, kommt den Rest des Tages keiner mehr über Google.

Die Suchwörter und die Serp-Position werden in Piwik angezeigt. Die Positionen liegen meist bei 4 - 10, einige blättern auch mal und finden den Shop bei einigen Suchwörtern dann auch auf schlechteren Plätzen bis 37.

Ich möchte hier die URL nicht posten, denke aber, dass das seltsame Phänomen auch ohne URL verstanden wird ;)

Ich wüßte gerne mal, ob das normal ist, dass die Besucher-Anzahl bei einem neuen Shop von Google "gedeckelt" wird. Waren 12 Besucher da, ist erstmal Ende.

Viele Grüße
Nicole

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 12.02.2012, 22:45

Ich denke das ist Zufall.
Bau einfach weiter Links auf ... 12 pro Tag ist ja noch nicht wirklich viel, auch wenn es ein Nischenartikel außerhalb der Saison ist.

Habe auch Saisonartikel im Shop - trotzdem kommen viele über Google.

nightfishing
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2009, 21:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nightfishing » 13.02.2012, 00:07

Hi ElDiablo,
danke für Deine Antwort :-) Es beruhigt mich ein bißchen. Hm, aber nur ein bißchen, weil ich es sehr seltsam finde, dass dieser Zufall jeden Tag eintritt^^ und sonderbar ist doch auch, dass - wenn die magischen 12 Besucher schon bis mittags da waren - den ganzen Rest des Tages niemand mehr nach etwas sucht, bei dem der Shop recht gut angezeigt wird und/oder dann niemand mehr auf ein Suchergebnis zum Shop klickt. Wenn das manchmal so wäre - okay. Wenn das ein paar Tage hintereinander so wäre - okay. Aber nun seit fast 3 Wochen jeden Tag das gleiche Spiel :o

Viele Grüße
Nicole