Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keywords haben nix mehr zu sagen. Stimmt das??

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Katinka
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2012, 17:57

Beitrag von Katinka » 13.02.2012, 18:01

Hallo!
Ich war heute mit meinem Schwager bei einem Webdesigner. Wir sind nicht so glücklich mit dem Entwurf den uns dieser gemacht hat. Seis grafisch wie auch technisch (SEO, Anfrageformular usw.). Ich hab dann angesprochen, dass die Keywords wichtig sind. Er hat dann behauptet Keywords zählen gar nix mehr und es ist nur mehr wichtig, dass der Text in html ist. Stimmt das wirklich?? Kommt mir alles ein bisschen komisch vor.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 13.02.2012, 18:02

Du redet über den Meta Tag "Keywords"?

Katinka
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2012, 17:57

Beitrag von Katinka » 13.02.2012, 18:13

Ja genau Meta Tag

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 13.02.2012, 18:17

Euer Webdesigner hat euch die Wahrheit erzählt.
Es stimmt: Das Meta-tag "Keywords" ist nicht mehr wichtig.

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 13.02.2012, 18:18

Jepp, das ist unnötig geworden sofern die seite nur für Google optimiert wird. Google hat das vor einiger Zeit in einem Blogpost veröffentlicht, das das Meta Tag Key gar nicht mehr zur Auswertung genutzt wird.
Wenn du hingegen auch bei Bing oder ASK, usw. gefunden werden möchtet, dann solltest du es drin haben.

Katinka
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2012, 17:57

Beitrag von Katinka » 13.02.2012, 18:18

Kenn mich da nicht so gut aus. Heisst das dann konkret, dass es gar nicht mehr wichtig ist, dass genau die Wörter auf der Seite stehen die ein Nutzer sucht. Zum Beispiel Hotel, Schwimmbad, Fahrrad Verleih usw...

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 13.02.2012, 18:22

Doch die Wörter zu denen man gefunden werden möchte, sollten schon auf der Seite vorhanden sein. Nur das Meta Tag Keywords ist obsolet.

captcha
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012, 15:54

Beitrag von captcha » 13.02.2012, 18:50

Definitiv Jein! :)

Ich habe selbst mal ein Modul für eine Suchmaschine programmiert, was aus einem beliebigen Text die Keywords raussucht. Also die Wörter, um die sich der Text dreht.

Dann habe ich das ganze mit den verschiedensten Seiten (Spiegel-Artikel, Blogs, und und und ...) getestet und war am Ende sehr überrascht, dass es absolut perfekt zu 100% funktioniert. (Nein, nicht 99% oder weniger, sondern wirklich zu 100% ausnahmslos immer!)

Jetzt kannste davon ausgehen, dass die das bei Google auch hinbekommen haben. Zumal mein "Modul" aus exakt 5 Zeilen Code bestand ... klingt wenig, aber mehr war für die vollständige Erfüllung dieser Aufgabe nicht nötig!

Also ... wenn ich Google wäre, würde ich KEINE Informationen, die ich bekommen kann, verschenken oder wegwerfen. Und ich nehme an, Google verwendet die Meta-Tag-Keywords für folgendes Szenario: Wenn die Meta-Tag-Keywords mit den automatisch erkannten Keywords der Text-Analyse übereinstimmen, ist das weder positiv noch negativ ... sagt eigentlich nix besonderes aus. WENN sich diese Keyword-Kategorien jedoch (spürbar) unterscheiden, kann man davon ausgehen, dass mit der Seite irgendwas nicht stimmt, jemand bescheißen will, oder die Seite noch mal in nem zweiten Durchlauf analysiert werden sollte.

So, das ist meine Meinung. Google wirft keine Informationen weg. Seien es Meta-Tags, HTML-Kommentare, oder CDATA-Blöcke. Selbst wenn etwas keine direkten positiven oder negativen Auswirkungen hat, wird es Einfluss auf das Endergebnis nehmen.

Merke dir zwei Sachen (die eigentlich kein Widerspruch sind): Google ist nicht blöd, aber die kochen (oft) auch nur mit Wasser. :)

Tschö :)

PS: Und um deine Frage zu beantworten, Meta-Tag-Keywords kannste weglassen. M.M.n.! :)

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 13.02.2012, 18:56

Google absolut unwichtig, andere Webseiten benutzen sie teiweilse noch.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Katinka
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2012, 17:57

Beitrag von Katinka » 13.02.2012, 19:08

Aha ich verstehe.
Also ich glaub der Webdesigner und ich haben aneinander vorbei geredet.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
8)

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 13.02.2012, 20:39

captcha hat geschrieben:Merke dir zwei Sachen (die eigentlich kein Widerspruch sind):


Google ist nicht blöd, aber die kochen (oft) auch nur mit Wasser. :)

Ein Koch der mit Öl kocht, ist ein Fritör :lol:

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 16.10.2011, 01:22

Beitrag von Webbonaut » 13.02.2012, 20:49

Also gibt es garkeine Chinesischen "Köche"??? :o :lol:

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 13.02.2012, 21:56

Um nochmals auf die Metatags zurückzukommen bevor der Fred komplett abdriftet: Negativ betrachtet sind sie schon wichtig. Wenn man sie mißbraucht, kann das ganze nach hinten losgehen. Metatagspaming durch elendslange Keywordlisten ist in jedem Fall viel schlechter als gar nix reinzuschreiben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag