Hallo!
Ich war heute mit meinem Schwager bei einem Webdesigner. Wir sind nicht so glücklich mit dem Entwurf den uns dieser gemacht hat. Seis grafisch wie auch technisch (SEO, Anfrageformular usw.). Ich hab dann angesprochen, dass die Keywords wichtig sind. Er hat dann behauptet Keywords zählen gar nix mehr und es ist nur mehr wichtig, dass der Text in html ist. Stimmt das wirklich?? Kommt mir alles ein bisschen komisch vor.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Jepp, das ist unnötig geworden sofern die seite nur für Google optimiert wird. Google hat das vor einiger Zeit in einem Blogpost veröffentlicht, das das Meta Tag Key gar nicht mehr zur Auswertung genutzt wird.
Wenn du hingegen auch bei Bing oder ASK, usw. gefunden werden möchtet, dann solltest du es drin haben.
Kenn mich da nicht so gut aus. Heisst das dann konkret, dass es gar nicht mehr wichtig ist, dass genau die Wörter auf der Seite stehen die ein Nutzer sucht. Zum Beispiel Hotel, Schwimmbad, Fahrrad Verleih usw...
Ich habe selbst mal ein Modul für eine Suchmaschine programmiert, was aus einem beliebigen Text die Keywords raussucht. Also die Wörter, um die sich der Text dreht.
Dann habe ich das ganze mit den verschiedensten Seiten (Spiegel-Artikel, Blogs, und und und ...) getestet und war am Ende sehr überrascht, dass es absolut perfekt zu 100% funktioniert. (Nein, nicht 99% oder weniger, sondern wirklich zu 100% ausnahmslos immer!)
Jetzt kannste davon ausgehen, dass die das bei Google auch hinbekommen haben. Zumal mein "Modul" aus exakt 5 Zeilen Code bestand ... klingt wenig, aber mehr war für die vollständige Erfüllung dieser Aufgabe nicht nötig!
Also ... wenn ich Google wäre, würde ich KEINE Informationen, die ich bekommen kann, verschenken oder wegwerfen. Und ich nehme an, Google verwendet die Meta-Tag-Keywords für folgendes Szenario: Wenn die Meta-Tag-Keywords mit den automatisch erkannten Keywords der Text-Analyse übereinstimmen, ist das weder positiv noch negativ ... sagt eigentlich nix besonderes aus. WENN sich diese Keyword-Kategorien jedoch (spürbar) unterscheiden, kann man davon ausgehen, dass mit der Seite irgendwas nicht stimmt, jemand bescheißen will, oder die Seite noch mal in nem zweiten Durchlauf analysiert werden sollte.
So, das ist meine Meinung. Google wirft keine Informationen weg. Seien es Meta-Tags, HTML-Kommentare, oder CDATA-Blöcke. Selbst wenn etwas keine direkten positiven oder negativen Auswirkungen hat, wird es Einfluss auf das Endergebnis nehmen.
Merke dir zwei Sachen (die eigentlich kein Widerspruch sind): Google ist nicht blöd, aber die kochen (oft) auch nur mit Wasser.
Tschö
PS: Und um deine Frage zu beantworten, Meta-Tag-Keywords kannste weglassen. M.M.n.!
Um nochmals auf die Metatags zurückzukommen bevor der Fred komplett abdriftet: Negativ betrachtet sind sie schon wichtig. Wenn man sie mißbraucht, kann das ganze nach hinten losgehen. Metatagspaming durch elendslange Keywordlisten ist in jedem Fall viel schlechter als gar nix reinzuschreiben.