Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Backlinks durch identische Datenbanken

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 14.02.2012, 06:50

Bringen Backlinks durch identische Datenbanken von unterschiedlichen Websites etwas oder kann der Schuss nach hinten losgehen?

Ich habe diverse Webkataloge online, die alle verschiedene Datenbanken und somit auch verschiedene Verzeichnisstrukturen benutzen. Sinn dieser Kataloge ist natürlich, sich so auch für den Linkmix ein paar eigene Backlinks für eigene Projekte zu generieren.

Es wäre problemlos möglich nun noch mehrere Webkataloge zu erstellen, die auf die gleiche Datenbank zurückgreifen könnten, nur bei der Startseite einen anderen Beschreibungstext hätten, andere Logos hätten, anderen Text drimherum hätten usw.

Dass die einzelnen Kataloge untereinander logischerweise von google als Double Content gesehen werden könnten, ist mir klar. Bloß geht es mir ja nicht darum, die Webkataloge in den Suchpositionen nach oben zu bekommen, sondern über diese Backlinks (auch wenn von niederer Qualität) zu erzeugen. So etwas gehört ja auch zum Linkmix dazu.

Es stellt sich für mich halt nur die Frage, ob so etwas für die dort verlinken Seiten ein Schuss nach hinten sein könnte? Problematisch ist natürlich, dass dann natürlich das identische Linkkey wegen der identischen Datenbanken vorhanden wäre.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lika
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Lika » 14.02.2012, 07:48

Wahrscheinlich würde es zu Anfang sehr gut funktionieren, doch sobald Google das herausfindet, könnte ich mir einen Abrutsch gut vorstellen.

gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 14.02.2012, 09:05

vielleicht sollte man versuchen, den content trotz gleicher datenbanken verschieden darzustellen. Also vom design und der auszeichnung her sowieso, auf einer Plattform evtl. nur jeden 2. Link oder nur Links zu einem bestimmten Thema anzeigen (evtl. gezogen aus unterschiedlichen DB´s) ... keine ahnung, irgendwas, damit der content nicht mehr haargenau der gleiche ist.
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 14.02.2012, 12:10

Haargenau gleich aussehen täte das Drumherum ja nicht. Header und Footerbereich wären ja unterschiedlich, nur der reine Inhalt der angezeigten Katalogergebnisse wäre gleich.

Und die Kernfrage ist ja nicht, ob es einem der Kataloge schaden kann, sondern den dort verlinkten Seiten?

gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 14.02.2012, 12:52

schaden wirds nicht, obs was bringt ist eher die frage :)
duplicate content hin oder her, pressemitteillungen sind ja auch duplicate
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag