Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rankingabsturz nach ein paar Links

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
M.Weber
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 199
Registriert: 02.10.2011, 11:26

Beitrag von M.Weber » 17.02.2012, 21:03

Hallo liebes Forum.
Ich habe mal eine Frage an euch. Für ein relativ neues Projekt habe ich ein wenig Linkaufbau betrieben und bin schon nach relativ kurzer Zeit mit ein paar guten Links auf sehr guten Positionen gerankt.

Jetzt gab es allerdings einen herben Absturz. Wobei einige Keywords verschont blieben. Heißt im Klartext:

Anfang der Woche hat der Shop zu "XXX Shop" auf Platz 2 gerankt, heute auf Seit 2 :o

Anfang der Woche bei "XXX kaufen" (wofür ich einige Links gesetzt habe) von 2 auf Platz 4 :cry:

Ich habe einige Anhaltspunkte, die dies vielleicht erklären könnten:
  • Habe in einem AVZ aus Versehen zweimal auf den Publish-Button geklickt und nun ist der Artikel gleich zweimal auf der dortigen Plattform. Bekomm es auch selber mit meinem Account nicht gelöscht und werde mich so schnell wie möglich mit dem Admin auseinandersetzen
  • Der Shop ist auf einer unabhängigen Plattform frisch verzeichnet. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, über Produkte in meiner Sparte eine Art Preisvergeich/Shopranking zu machen. Dort wurde nun zu gut 30-40 Produkten ein Link zu meinen Artikeln gesetzt. (Immer mit Linktext XXX Shop). Andere Shops haben diese Links auch aber ranken gut. (Sind aber auch älter).
Die anderen Links waren nicht schrottig. Lediglich ein paar Bookmarks und ansonsten Text-Links mit ungespinntem, uniquen Content. Vielleicht aber auch zu viele?!

Gerne kann ich euch die URL per PM schicken, wenn es jemanden interessiert.

Mich tangiert jetzt natürlich die Frage, ob ich die Domain verbrannt hab, was sehr schade wäre, da sie eine gute Keyword-Domain ist! [/list]