ich betreibe einen Blog www.server-wissen.de und beobachte die Suchbegriffe per piwik.
Nun ist es so, dass ich die Seiten und Überschriften so allgemein wie möglich halte. Allerdings kommen immer wieder besondere - anderslautende Suchbegriffe zum Block.
Nun habe ich mir überlegt, diese Suchbegriffe zu nutzen.
Ich habe in der Sidebar Links angelegt, die im Link, Titel und Linkbeschreibung Keywords - meist andere Keywords zum selben Thema benutzen.
Der Link unterscheidet sich also vom tatsächlichen Link des Beitrags.
Wird der Link auferufen, gibt es ein 301er Umleitung auf den tatsächlichen Blogbeitrag.
Nun meine Frage, bringt das überhaupt was - Google scannt zwar den Keyword-Link, merkt aber, dass es sich um eine Umleitung auf den Beitrag handelt. Wird der Link überhaupt ausgewertet?
Was wirklich übertrieben (und imho sinnlos) ist, ist das erneute Anlinken des gleichen Artikels aus der Siebar mit einem anderen Linktext.
Interne Links mit anderen Linktexten als dem Titel der verlinkten Unterseite helfen absolut. Nur solltest du diesen anderen Text (in diesem Beispiel "fail2ban DoS Apache2") dann auch auf der Zielseite unterbringen. Idealerweise in einer Zwischenüberschrift, zumindest aber im Text.
Tipp dazu: Einfach anonyme Fake-Kommentare schreiben um diese diese zusätzlichen Schreibweisen unterzubringen
ich musste lange überlegen, wie du den ersten Satz meinstest, ich dachte an Tipfehler. Aber ich habs nun verstanden, der Umweg über 301er ist also unnötig.
Trotzdem danke für deine Antwort, dann bin ich froh, nicht dumm da zu stehen, weil es eine blöde Idee war