Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hat Google mich "auf dem Kieker"?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Munich Native
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Munich Native » 20.02.2012, 18:54

Hallo erstmal, bin neu hier in dem Forum.

Da ich ein Ein-Mann-Unternehmen betreibe (Individuelle Stadtrundfahrten / Limousinenbus-Transfers), bin ich darauf angewiesen, das meiste an Suchmaschinenoptimierung in Eigenregie zu machen, denn hochwertige SEO-Arbeit scheint es erst ab einigen tausend Euro aufwärts zu geben, und das kann ich mir (noch) nicht leisten.

Ich bitte also zu verzeihen, wenn meine Fragen nicht auf dem Profi-Niveau sind, das sonst einige hier offensichtlich haben.

Nun zu meiner Frage: Seit 2006 habe ich eine Website für mein ehemaliges Unternehmen - ein Taxiunternehmen. Ich war mit dem Ranking recht zufrieden, und hatte mich angestrengt, rein "white hat"-mäßig vorzugehen in SEO-Dingen. Ich war mit meiner Seite auch in Google Places gelistet.

Dann, kurz bevor ich um die Jahreswende 2011/2012 beruflich auf Limousinenbus umsattelte, fing Google plötzlich an, mich ohne erkennbaren Grund, und wie ich annehme auch ohne jeden von mir verursachten Anlass (denn ich hatte in dem Zeitumfeld so gut wie nichts geändert), mich in meinen Google Places-Einträgen für Stadtrundfahrten und Taxi-Transfers anzugehen:

Die Beiträge wurden teilweise gesperrt, mit dem Hinweis, diese "verstießen gegen irgendwelche Geschäftsbedingungen". Natürlich KEINERLEI konkrete Aussagen - lediglich ein bescheuerter Verweis auf FAQ-Seiten, die mich aber auch NULL weiterbrachten bei der "Fehler-" Suche.

Gut, dachte ich mir, zwar etwas verblüfft - denn jahrelang gab es ja KEINERLEI Probleme - ich will ja eh etwas Neues machen, da kann es mir auch egal sein, ob Google den alten Einträgen das Licht ausknipst.
Weit gefehlt, denn es sollte so weitergehen!

Die ersten Einträge für meinen neuen Limousinenservice schoss mir Google ebenfalls ab - "gesperrt", Begründung wie oben. Ein Freund, der meine Website machte, hat sich dann nochmal die Google-Places-Texte usw. durchgelesen, ob die irgendwie Google-unkomform getextet waren oder so, und wir reichten es nochmal ein.

Seitdem ich die neuen Codes erhielt, sind nun schon fast Monate vergangen, die Einträge sind NICHT freigeschaltet, und es heißt im Backend von Google Places mit orange-farbenem Warndreieck markiert "Status: Ausstehend - Wird überprüft."

In Anbetracht dessen, daß gerade ich mir immer Mühe gemacht habe, alles was Google betrifft korrekt zu machen, ich darauf angewiesen bin, daß meine eigenen Maßnahmen, mich bei Google zu positionieren funktionieren und ich keine Profis beauftragen kann wie BMW, als die mal bei Google rausflogen, und, weil Google NIRGENDWO persönlich für Rückfragen zur Verfügung steht bin ich sehr frustriert/grenzend an verzweifelt.

Was ist das los? Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wo ich ansetzen kann? Schießt sich Google irgendwie gerade auf mich ein, und wenn ja, wie kann ich rausfinden, warum?

Vielen Dank schonmal.

Besten Gruß

Christian