Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate content Problem

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Corneck
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2012, 10:19

Beitrag von Corneck » 21.02.2012, 10:22

Ich möchte sehr viele Texte von einer Webseite mit Page Rank 4 (Webseite 1) auf einer Webseite mit Page Rank 8 (Webseite 2) veröffentlichen. Habe somit duplicate content. Die Texte alle umzuschreiben wäre sehr aufwendig.

Welche Auswirkung wird das bei Google haben?

Bisher kommen mir folgende mögliche Auswirkungen in den Sinn:

1. Die Texte ranken bei Webseite 1 höher, da sie dort zuerst veröffentlicht wurden.
2. Die Texte ranken bei Webseite 2 höher, weil diese einen besseren Page Rank hat.
3. Google straft eine oder beide Webseiten ab, die Texte ranken gar nicht mehr.

Kann mir da jemand genauere Prognosen geben oder Vorschläge machen, die nicht bedeuten, dass ich eine der Seiten aus dem Index nehme? Die Inhalte BEIDER Seiten sollen über Google gefunden werden. Die Reihenfolge ist mir relativ egal. Ein Deeplink zum Original ist ausgeschlossen.

Vielen Dank im Voraus!

Anja

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 21.02.2012, 11:00

1 und 2 sind möglich. Allerdings nicht (nur) aus den von dir genannten Gründen.

3. ist eher nicht möglich.

Corneck hat geschrieben:Die Inhalte BEIDER Seiten sollen über Google gefunden werden.
Wieso sollte Google zweimal den gleichen Inhalt anzeigen? Das ist doch totaler Quatsch. Zumindest bei umkämpften Begriffen. Wenn beide Texte in den Top 10 ranken sollen, dann wirst du den Text umschreiben müssen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Corneck
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2012, 10:19

Beitrag von Corneck » 21.02.2012, 11:08

ok danke. Aber wieso denkst du, dass 3. eher nicht möglich ist?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 21.02.2012, 12:47

Corneck hat geschrieben:ok danke. Aber wieso denkst du, dass 3. eher nicht möglich ist?
Weil es totaler Quatsch ist, dass Google 2 Seiten dafür abstraft, dass sie auf einer Unterseite den gleichen Text haben. Maximal wird passieren, dass nur eine Seite rankt. Aber auch dann ist die andere nicht abgestraft, sondern einfach als Duplikat rausgefiltert. Strafen/Penaltys sind etwas ganz anderes.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag