Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Formular mit hierarchischen Popup´s.......

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 13.01.2005, 15:14

Hallo,

habe ein Formular bei dem Verschiedene Popup´s hierarchisch von einander abhängen :

Dropdown1: Land
Dropdown2: Stadt
Dropdown3: Adresse

Da bestimme Adressen nur zu einer bestimmten Stadt gehören und bestimmte Städte ja nur zu einem Bestimmten Land möchte ich den User erst auffordern das Land aus dem ersten Popup zu wählen um den Inhalt des zweiten mit den entsprechenden Städten zu füllen.
Dann wiederum soll die Auswahl der Stadt in Popup 2 die entsprechenden Adressen in Popup3 anzeigen.

Meine Idee ging dahin per Javascript "onSelect" auf dem jeweiligen Popup die Seite mit dem entsprechenden Parameter (z.B. land=de) nach der Auswahl des Landes im 1. Popup neu zu laden um so einen neuen MySql-Query für Popup 2 (Stadt) stellen zu können und dies wiederum mit den dann 2 Paramtern (Land,Stadt) nach der Auswahl aus Popup 2.

Andererseits könnte man ja auch sämtliche Daten aus der DB laden und unmengen von unsichtbaren Popups anlegen, welche bei entsprechender Auswahl dann aktiviert werden........naja.......

Bin mir sicher das beides ziemlich dämliche Lösungen sind und wollte mal fragen, ob jemand ne elegantere Lösung weiss oder mich an eine entsprechende Tutorial-Seite verweisen kann.

Vielen Dank jedenfalls schonmal,

shapeshifter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag