Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook Event Images

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 22.02.2012, 15:09

Hey,
Mache gerade ein Facebook Event, füge mein Eventbild hinzu und muss feststellen, facebook komprimiert das aufs hässligste herrunter.

D.h. ich liefere ein sauber rausgespeichertes sRGB Bild (JPG/GIF/PNG) mit passenden Massen und guter Komprimierung auf 25~ KB an. Facebook zerstört es dann und bringt es auf 15 kb.

Auch wenn ich ihm ein größeres Bild gebe wirds richtig "dreckig" und das kommt dann doch eher doof.

Hat irgendjemand Tipps wie man das ggf überwinden kann?
Gruß Can

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Pfauli
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 223
Registriert: 12.05.2009, 17:55

Beitrag von Pfauli » 22.02.2012, 15:16

Eigentlich setzt die Komprimierung erst bei 150 an.
Das verwundert mich jetzt - obwohl ich noch nie ein Event gestartet habe...
Vllt. ist das dort ja anders.!?!?!

15 bk ist nat. extrem gruselig, selbst 25.
Mein Tipp: JPEG mit "12", also max. Größe speichern,
so setzt der Komprimierungs-Prozess ein und schlankt das Bild auf ca. 8 oder 9 als JPEG herunter,
was dann vollkommen okay ist.

Ein vernünftiges JPEG mit den Maßen 800X533 ca. sollte schon beim Hochladen mindst. 100-150 KB haben - mehr ist besser (wenn nat. viel homogene uni farbene Fläche auf dem Bild ist, liegt es sicherlich auch schnell unter der 100 kb, was aber dann somit okay ist

Ansonsten hat Facebook noch folgende Bildregel: max Höhe sowie auch Breite 720px jeweils.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Allpa
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2010, 11:24

Beitrag von Allpa » 22.02.2012, 15:22

Pfauli hat geschrieben:Ansonsten hat Facebook noch folgende Bildregel: max Höhe sowie auch Breite 720px jeweils.
Ist das mit der neuen Bilderansicht noch aktuell?

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 22.02.2012, 15:59

Nein auch unkompromiert wird das Bild total schrecklich.
Für Events gilt: 180px breite.

Verwende eine Rote schrift auf weißem Grund, da sieht man die Komprimierungsartefakte halt total. ._.

Pfauli
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 223
Registriert: 12.05.2009, 17:55

Beitrag von Pfauli » 22.02.2012, 17:34

Allpa hat geschrieben:
Pfauli hat geschrieben:Ansonsten hat Facebook noch folgende Bildregel: max Höhe sowie auch Breite 720px jeweils.
Ist das mit der neuen Bilderansicht noch aktuell?
Berechtigte Frage!
Je nachdem, was Du bist.
Als Entwickler mit der Timeline ausgestattet war bei mir bislang die größte Weite 940px. Aber wie bei Webseiten, die vom IE6 noch ausgehen, optimiert man ja denoch für den kleinsten gemeinsamen Nenner und noch nicht alle haben die Timeline.
Zuletzt geändert von Pfauli am 22.02.2012, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Pfauli
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 223
Registriert: 12.05.2009, 17:55

Beitrag von Pfauli » 22.02.2012, 17:36

Can hat geschrieben:Nein auch unkompromiert wird das Bild total schrecklich.
Für Events gilt: 180px breite.

Verwende eine Rote schrift auf weißem Grund, da sieht man die Komprimierungsartefakte halt total. ._.
Welche Ergebnisse erhälst Du, wenn Du es als Gif oder besser sogar PNG hochlädst?
Ist Deine Schrift manuell nachgeschärft?
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag