Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Projektieren oder lieber doch nicht? (Domain Name)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
mesito
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2010, 12:41

Beitrag von mesito » 24.02.2012, 11:02

Hallo, ich hab' da mal 'ne Frage :)

Nehmen wir an ich möchte eine "Info-Seite" erstellen, welche "alle" Informationen zu einem bestimmten "Produkt/Keywort" beinhaltet. Das Produkt/KW soll mal beispielshalber "Fisch" sein.

Ich hab da an eine Art Wikipedia nur über Fisch gedacht. Nun habe ich die Domain Fischpedia.tld registriert.

Die Domain mit Bindestrich "Fisch-pedia.tld" ist schon registriert (leider nicht von mir) und handelt ebenfalls über Fisch.

Sollte ich nun trotzdem fischpedia.tld projektieren, weil es ja auch Wikipedia heisst und nicht Wiki-pedia ODER ausweichen auf fischplanet.tld (planetfisch), fischworld.tld usw?

Finde fischpedia irgendwie super und hab sie ja auch, aber lohnt es sich wegen der Konkurrenz mit fast identischem Namen? (fisch-pedia)
Oder ist das evtl sogar ein Vorteil für mich?

Vielen Dank für Eure Meinungen :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

intermalte
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 15.04.2009, 09:51

Beitrag von intermalte » 24.02.2012, 11:30

Fischpedia ist super. Besser als die Variante mit Bindestrich. Planetfish etc. klingt nach einem Shop.

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 24.02.2012, 12:11

Wie stark ist denn der Konkurrent?

Ich glaube ich würde mir was anderes überlegen. Das Beispiel mit Wikipedia hinkt auch. Eine Seite zum Thema Auto rankt meiner Meinung auch besser zu auto-pedia.de als zu autopedia.de. Davon mal abgesehen ist dieser ganze PEDIA Kram doch gääääähn ;)

Wie wärs mit fisch.de? ;)

Mittagessen, keine Zeit mehr :D
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mesito
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2010, 12:41

Beitrag von mesito » 24.02.2012, 13:55

@intermalte: Das finde ich irgendwie auch. :)

@todo: Das habe ich auch überlegt, ob fisch-pedia nicht besser rankt, aber dachte gelesen zu haben, dass G* damit klarkommt. Ich vergass zu erwähnen, dass die Info-Seite Mehrsprachig, also auch englischsprachige Länder/Benutzer erreichen soll. Da soll doch die ohne Bindestrich Variante beliebter sein oder irre ich mich?

Der Konkurrent hat seine Umsetzung nicht soo schlecht gemacht (Optisch und Inhaltlich usw), aber vieles von Wikipedia übernommen. Ausserdem nicht so gute Userbilitiy (Navigation), wenig Backlinks, wenig optimiert (Titel, Meta, H1 usw)

Mir fiel ehrlich gesagt nix besseres ein als fischpedia für eine Info-seite und es wird ja auch eine Art "EncycloPEDIA" über Fisch.
Sachen wie all-about-fish und natürlich auch fisch.tld sind leider schon belegt. Namen wie fisch-info.tld, fisch-informationen.tld klingen irgendwie nicht "schöner" als fishpedia. :D
Als Alternative besitze ich fischplanet & fisch-planet. (planetfisch ist leider auch schon belegt, ist aber eine ganz andere Sparte/Branche)

Hoffe Mittagessen hat gemundet :)

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 16.10.2011, 01:22

Beitrag von Webbonaut » 24.02.2012, 14:39

Wie wäre es mit Fischiff.de?
Also Fisch - Schiff - Fischiff :lol:

Fishbox, Enzo-Fisch - Die Fisch Enzyklopädie , Grätenhain.de, FishiFriday.de, Fritzen-Fische.de, Aal-Abarsch-Fisch.de ... ich denke auch man könnte mal kreativ werden :wink:

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 24.02.2012, 14:50

LOL grätenhain.de ist der Brüller !! :lol: :lol:

direkt mal gucken ob die noch frei ist!

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 16.10.2011, 01:22

Beitrag von Webbonaut » 24.02.2012, 15:46

Danke danke.

<- Biete kreative Domainideen für 25€ :lol:

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 24.02.2012, 15:52

25 € pro Idee. Puuh. das wird aber ein Stundenlohn.

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 16.10.2011, 01:22

Beitrag von Webbonaut » 24.02.2012, 16:15

om-labs hat geschrieben:25 € pro Idee. Puuh. das wird aber ein Stundenlohn.
"Idee" und "Vorschlag" ist ja nicht das gleiche. Für manch einen mag unter 50 Vorschlägen noch nicht die passende Idee dabei sein :lol:
Naja man kann's ja mal versuchen *g

mesito
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2010, 12:41

Beitrag von mesito » 25.02.2012, 14:42

:D Einige der Vorschläge sind wirklich gut, Fischiff gefällt mir am besten.
Das Problem ist jedoch, dass ich mit Fisch nix zu tun habe. "Fisch" sollte, wie ich anfangs auch geschrieben habe, nur ein Beispiel-KW sein. :D
mesito hat geschrieben: Nehmen wir an ich möchte eine "Info-Seite" erstellen, welche "alle" Informationen zu einem bestimmten "Produkt/Keywort" beinhaltet. Das Produkt/KW soll mal beispielshalber "Fisch" sein.
Es soll, wie bereits erwähnt, eine Info-Seite über ein bestimmtes Keywort werden. Das KW könnte statt Fisch auch eine Stadt, ein Rohstoff oder auch Solarboote sein.
Neue kreative Vorschläge als Alternativ Domain Namen sind wirklich nett gemeint, Danke! (und natürlich immer willkommen)

Aber mir geht es eigentlich "nur" darum, ob es
a) Sinnvoll ist (m)eine Domain (KWpedia.tld) zu projektieren, wenn es die Domain mit Bindestrich (KW-pedia.tld) schon gibt (und diese das selbe Thema behandelt).

b) es sinnvoller wäre auf (m)eine Domain KWplanet.tld auszuweichen

c) Beide (KWplanet.tld und KWpedia.tld) projektieren, als Haupt- und Satellitenseite oder anders (Vorschläge?)


Einige werden denken, Wofür so ein Aufwand bzw warum nicht einfach einen anderen Namen wählen?
Nun ja, dies soll ein persönliches, langfristiges Projekt von mir werden, über etwas was ich mag und welches ich auch aus Leidenschaft mache. Ausserdem sind anderen "guten" Namen schon belegt (Hab auch Wörterbücher, Synonyme, ähnliche Websiten usw durchgewälzt) Die jenigen die mir gefielen und zum Verkauf standen, waren mir leider zu teuer (1000+) :(

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 16.10.2011, 01:22

Beitrag von Webbonaut » 25.02.2012, 16:22

Achso sorry.
Hatte jetzt auch den Thread mit dem 3 weiter unten verwechselt in dem Fragen wie "Mit oder ohne Bindestrich" mal wieder groß und breit besprochen wurden. Naja, kann ja mal passieren.

Weder "Pedia" und "Planet" noch "24" noch irgend ein anderer Mainstream-Name ist originell oder einfallsreich bzw. waren meine Vorschläge auch nur Beispiele um dir zusätzlich zu verdeutlichen was Todo auch schon geschrieben hatte. Kann todo ebenfalls darin bestätigen das mit Bindestrich besser ist als ohne, und ich denke mit diesen Ansichten läuft die Mehrheit hier konform :)

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 25.02.2012, 18:00

Wie ranken eigentlich diese doppelt integrierten Keywords wie
Fischiff
Fischiff / Fischiff
Bei der Eingabe Fisch Schiff?

Schnallt Google das, oder ist der Substring vom 1. Keyword blockiert?

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 16.10.2011, 01:22

Beitrag von Webbonaut » 25.02.2012, 18:39

ElDiablo hat geschrieben:Wie ranken eigentlich diese doppelt integrierten Keywords wie
Fischiff
Fischiff / Fischiff
Bei der Eingabe Fisch Schiff?

Schnallt Google das, oder ist der Substring vom 1. Keyword blockiert?
Google schnallt da nichts ... das ist ein Fantasiename aus 2 Wörtern. Damit rankst du weder unter Schiff noch unter Fisch besser. Fantasienamen sind gut für Branding, da Unique und (in dem Fall) leicht zu merken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag