Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie wichtig sind: Verweildauer, Absprungrate, Seiten/Besuch

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Holla
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Holla » 21.02.2012, 12:41

Hallo,

ich versuche mich nun schon seit längerer Zeit an kleineren Affiliate-Pages und beschäftige mich dadurch bedingt auch mit SEO.

Beim Checken verschiedener Nischen ist mir dabei immer wieder aufgefallen, dass fast keine "schlechte" Affiliate-Page bis auf Position 1 vorgerückt ist. Jene Affiliate-Seiten die das geschafft haben waren im normalfall brauchbar designed, hatten jede Menge guten Content und waren mit Werbung nicht überfrachtet.

In Sachen Backlinks waren diese Seiten hingegen fast immer schwächer als ihre Konkurrenten, welche 2 bis 4 Plätze dahinter folgten.

Ich schiebe dies auf die höhere Qualität dieser Seiten, welche sich wohl direkt auf die Verweildauer, die Absprungrate und die Seiten/Besuch auswirken - dies kann Google ja relativ leicht auswerten.

Durch diese Beobachtungen stellen sich mir einige Fragen:

1. Frage:

Für wie wichtig haltet ihr gute Werte in diesen Kategorien? Ergibt sich das bessere Ranking der oben erwähnten Seiten durch die tollen Statistiken oder ist das einfach dadurch bedingt, dass besserer Content meistens länger ist.

2. Frage:

Welchen dieser Werte haltet ihr für den wichtigsten? Eher Verweildaer, eher ABsprungrate oder doch die Seiten pro Besucht?

(in gewisser Weise hängen Sie ja ohnehin direkt zusammen)

3. Frage:

Um meine Werte besser einschätzen zu können wäre ich an vergleichswerten interssiert, welche unter Umständen auch für andere User interessant sein könnten. Daher wäre es toll wenn einige von euch Vergleichswerte posten könnten.

Ich geh mit gutem Beispiel voran:

Meine Werte sind:

Site A:

Verweildauer: 00:01:20
Absprungrate: 56,12%
Seiten pro Besuch: 2,45

Seite B:

Verweildauer: 00:01:36
Absprungrate: 54,48%
Seiten pro Besuch: 2,59