durch den wechsel der shopsoftware ändert sich bei mir teilweise die url struktur und teilweise bleibt die struktur erhalten. Da wo sie erhalten bleibt habe ich aber das problem, dass beim alten shopsystem hinten an der url".html" dran war und jetzt ist die url ohne endung.
muss man für diese seiten trotzdem eine 301 weiterleitung machen oder ist es der suma egal ob mit oder ohne endung?
domain.de/hemden.html ist für Suchmaschinen etwas anderes als domain.de/hemden/. Ein Zeichen mehr oder weniger ergibt eine neue URL. Muss angepasst werden, wie die Regeln in der htaccess dafür aussehen müssten, ist von Fall zu Fall etwas unterschiedlich.
Ich würde immer alles per 301 umleiten. Einmalig ein paar Minuten investieren, um z.B. per Script die alten und neue Urls zu ermitteln.
Wir haben dies z.B. in einer Datenbank, so dass es mit mehreren Veränderungen auch keine Probleme gibt. Wir hatten schon mehrere Wechsel und so gab es NIE Probleme.
Bestes Beispiel, wieso man einen 301 machen sollte ist aktuell der Media Markt. Die haben es nämlich nicht gemacht