Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gute URL für Shop?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
kaffeekapsel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kaffeekapsel » 04.03.2012, 11:11

Hallo,

ich bin gerade dran mir einen Shop zu programmieren. Funktional ist er fertig, SE-Technisch nur teilweise optimiert. Ich habe mir über mehrere Varianten der URL zu einem Artikel Gedanken gemacht, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Im Testshop dreht sich alles Um Sportgeräte, insb. um Schläger -> Tennisschläger, Squashschläger, Badmintonschläger, usw...

Typ 1)

Code: Alles auswählen

meinshop.de/%category%/%brand%/%article%.html
meinshop.de/tennisschlaeger/wilson/pro-staff-six-one-95-blx2.html

Typ 2)

meinshop.de/%category%/%brand%-%article%.html
meinshop.de/tennisschlaeger/wilson-pro-staff-six-one-95-blx2.html
Typ 3)

meinshop.de/%brand%-%article%.html
meinshop.de/wilson-pro-staff-six-one-95-blx2.html
Problem bei der Sache ist, ich habe eine Breadcrump Navi, welche immer mit "wachsen" muss. Somit muss ich dem Besucher vorschreiben nach was er zuerst filtern darf, also erst %category% dann %brand% und dann nach %article%.

Ich habe außerdem in anderen Shops gesehen, die den Kunden die Möglichkeit geben filtern lassen (Url wächst in tiefere Ebenen), bis zum geht nicht mehr und die Url zum produkt lautet einfach wie in [Typ 3].
Da passt doch dann der (lang-URL) Weg des Besuchers nicht zum (kurz-URL) Ziel oder darf man so vorgehen?

Vielen Dank :)

Grüße,

Die Kaffeekapsel aus Hessen

[Edit: meine Fragen wurden, bis auf die Artikel im Root-Frage, beantwortet durch: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 88400.html ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag