Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress Kategorie Index Problem

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
zerious
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2011, 08:26

Beitrag von zerious » 06.03.2012, 23:01

Hi,

ich habe vor einiger Zeit bei einem meiner Projekte das SEO Plugin von Allinone zu WordpressSEO gewechselt und dabei versucht auf alles zu achten um keine Probleme durch den Wechsel zu haben. Wie es so kommen musste habe ich nun ein massives DC Problem, weil Kategorien und Tags im Index gelandet sind, obwohl diese über das Plugin auf noindex,follow gestellt und auch über die robots.txt auf Disallow gesetzt sind.

Ich bin mir sicher es hatte schon jemand einmal ein ähnliches oder dasselbe Problem. Was habt ihr gemacht um Kategorien und Tags wieder aus dem Index zu bekommen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 07.03.2012, 11:57

zerious hat geschrieben:habe ich nun ein massives DC Problem
Wie äußert sich das? Sind deine Rankings gesunken?

zerious hat geschrieben:auf noindex,follow gestellt und auch über die robots.txt auf Disallow gesetzt
Das ist eine potentielle Fehlerquelle. Durch das "Disallow" darf Google die Seiten nicht aufrufen und sieht somit das "noindex, follow" nie. Die logische Konsequenz ist, diese URLs ohne Title/Description in den Index aufzunehmen.

Lösung:
  1. Überprüfen ob das "noindex, follow" korrekt ausgegeben wird. Nicht die Einstellung des Plugins prüfen, sondern wirklich in den ausgelieferten HTML-Code schauen
  2. URLs, die mit "noindex, follow" belegt sind, aus der robots.txt löschen
  3. abwarten
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

zerious
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2011, 08:26

Beitrag von zerious » 07.03.2012, 12:12

Hi Malte,

danke für die Antwort. Das Problem macht sich in Form von Ranking-, Traffic- und Sichtbarkeitsverlust bemerkbar. Ich vermute also, dass es an den Kategorien und Tags im Index liegt, da mir sonst nichts negatives aufgefallen wäre.

An das Disallow in der robots.txt dachte ich auch schon, probiert habe ich es jedoch noch nicht. Und das "noindex,follow" steht auch wirklich im Quellcode und nicht nur im Plugin.

Antworten