Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterschied zwischen google organic /referral

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
GBK667
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 20.01.2012, 14:41
Wohnort: Rheine

Beitrag von GBK667 » 09.03.2012, 11:59

Sicher eine Anfängerfrage, aber was bedeutet eigentlich Google "Organic" und Google "Referral" bei den Google Analytics angaben, bzw was sind da die Unrterschiede?

Gruss und schönes Wochenende schonmal an alle!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 09.03.2012, 12:30

Organic kommt über die Serps der google.de Suche, referral von anderen Seiten, die aber auch Google Seiten sein können. Bei dir wird es vor allem die Bildersuche sein.

GBK667
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 20.01.2012, 14:41
Wohnort: Rheine

Beitrag von GBK667 » 09.03.2012, 12:41

Ah, vielen Dank für die Erklärung ^^

coppy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2008, 12:51

Beitrag von coppy » 13.02.2013, 14:47

@Barthel oder andere Wissende ;-)

In meinem Google-Analytics steht unter:
Quellen/Alle Zugriffe/Quellen&Medium:
- google / organic
- google.de / referral

als Traffic-Quellen.

Was genau sind jeweils die Traffic-Quellen dieser beiden Positionen?

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 13.02.2013, 16:34

Die referral Zugriffe kommen von anderen Google Seiten, wobei es bei der Bildersuche eine Unterscheidung in organic und referral gibt, die ich mir nicht erklären kann. Analytics ist meiner Meinung nach sowieso Mist. Ich habe dort 30% mehr Besucher als bei Piwik und ich denke da ist ein Haufen Crawler Mist mit drin, weil die direkten Zugriffe bei Analytics 5x höher sind als bei Piwik. Ich habe auf einer sehr Bilderlastigen Seite ungefähr 90% Zugriffe über die Bildersuche, die mir Google so aufdröselt:
45% organic
45% referral
und in den restlichen 10% taucht noch images.google / organic auf. Das ist wohl ein Klick auf ein Bild, das in den SERPs angezeigt wird, aber frag mich nicht, warum es bei der Bildersuche eine Unterscheidung in organic und referral gibt.

Vielleicht bin ich auch zu blöd das Teil zu benutzen, aber ich würde die organischen Suchanfragen bei Analytics unter Besucherquellen -> Übersicht -> Suche -> Organisch -> Quelle -> Google vermuten. Da steht bei mir gerade 4.956 und der Wert ist ungefähr um das Zehnfache zu hoch. Da sind ein paar Tausend Besucher mit drin, die aus der Bildersuche kommen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 13.02.2013, 16:42

ist der Wert erst seit kurzem zu hoch?


[spekulation]
wenn ja dann könnt es sein, dass jedes Mal "gr. Bild in Bildersuche anklicken" als "Besucher bei dir "gewertet wird", weil die großen Bilder doch "hotverlinkt" sind

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 13.02.2013, 16:54

In DE ist doch noch die alte Bildersuche aktiv und ich habe jetzt mal ein paar Monate zurückgeschaut und das war eigentlich schon immer so. Mir ist es nur nicht aufgefallen, weil ich Analytics nur sporadisch benutze.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag