Ich muss für einen Kunden eine Adwords-Kampagne aufsetzen. Ziel ist dass der Besucher letztendlich ein Kontaktformular ausfüllt und Info-Material anfordert.
Kann man in etwa einschätzen welche Conversion-Rate realistisch ist? Klar hängt alles immer von der Qualität der Kampagne ab, aber davon ausgehend dass diese ok ist müsste es doch einen Orientierungswert geben. Sind 1% z.B. zu viel oder zu wenig?
Nur um sicher zu gehen: Es geht darum wie viel Prozent der Besucher letztlich das Formular ausfüllen.
das kann man so überhaupt nicht beantworten. es hängt ja auch sehr stark von der branche ab.
wenn du genau angibst um was es geht, dann kann man dir vielleicht sagen was da üblich sein könnte oder was man für erfahrungen in dem bereich hat.
mit 1% müsste ich bestimmte kampagnen sofort einstellen, da sind z.B. 10-15% normal.
aber das hilft dir auch nicht weiter.
wie schon gesagt, ist es wichtig zu wissen, um was es geht. I.d.R. ist es so, dass eine normale - gute Conversionrate bei circa 1,5 - 2% liegt. Alles Andere ist z.T. unrealistisch oder sonst was.
Also um nochmal auf dein Themenfeld einzugehen. Ohne, dass ich jetzt den Wettbewerb bis ins Detail kenne, gehe ich mal davon aus, dass der Markt stark umkämpft ist. Hier scheint mir eine CR von 1,5-2% wirklich realistisch.
wann eine Kampagne "ok" ist, kann dir kein ehrlicher Online Marketer einfach so aus dem Stand heraus sagen.
Branche, Kontaktformular (je länger, desto warscheinlicher sinkt die Conversionrate), genauer Content (Headline, Call-to-action etc..) und Traffic Herkunft sind kritische Faktoren bei der Beurteilung der Conversionrate. Wichtig ist natürlich auch die Qualität der Konversion.
Für einige meiner Kunden produziere ich eine Konversionrate von 1% und die sind sehr zufrieden, andere wiederum sind erst ab einer Conversionrate von 3%, 10% etc erst zufrieden bzw. profitabel, je nach ob Ihr Backend entsprechend optimiert ist oder nicht. All die obigen Faktoren sind zu berücksichtigen und das sind nur Einige.
Verspreche grundsätzlich niemals eine Konversionrate X%, ohne die o.a. Fakten vorher mit dem Kunden ausführlich besprochen zu haben und ggf. ein Test/Referenz zu haben - jede Branche und Unternehmen ist anders und Google oder wo auch immer du dein (Anzeigen) Traffic hast wandelt sich ebenfalls ständig!
Falsche Kundenerwartungen müssen von Anfang an korrigiert werden, ansonsten droht Ärger und Frust - auf beiden Seiten!