Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wann darf man sagen „ich betreibe ein presseportal“?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
narc
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von narc » 29.03.2012, 01:02

Hallo, mir stellt sich gerade die frage – wann darf soetwas behauptet werden. Bzw wo liegen die kriterieren dabei?

Ich selbst bin so ein „betreiber“ – dabei habe ich mich darauf spezialisiert, direkt mit firmen und pr agenturen zu arbeiten. Vom aggregieren halte ich wenig, bis absolut gar nichts. Was bringt es mir, wenn die pressemitteilungen von einem bekannten anbieter kostenfrei angeboten werden und man den selben schmarn auf jeder xyz-seite entdeckt? Mal besser oder schlechter in ein layout eingepackt.

Was mich dabei interessiert. Kann google, irgendwie fest stellen ob die beiträge aggregiert wurden – oder ob sie wirklich vom verfasser aus der ersten hand kommen? Derartige aggregierungsportale bieten doch absolut keinen mehrwert, in meinen augen zumindest. Man könnte an beiden händen abzählen, welche prportale wirklichen mehrwert bieten und wirklich von menschen befüllt werden. Unabhängig davon ob diese nun kostenfrei oder kostenpflichtig sind.

Wie sollte man sich verhalten, wenn man ein „sauberes“ presseportal betreibt – und dabei ein angebot von den anbietern erhält die pms zu importieren. Da man ja bei weitem mehr content 4 free erhält.

Meine statistiken des projekts, sind vielleicht nicht so eindrucksvoll wie von einem aggregat in wordpress verpackt, der nach 2 monate >100k pms in der datenbank halt. Jedoch lassen sich die zahlen schon einen etwas stolz werden. Im mom sind es nach rund 2 jahren >10k pms, von 1300 registrierten firmen. Davon sind ca. 300-400 daueraktiv und nutzen das angebot schon recht lange und intensiv.

Warum ich das frage. Natürlich möchte man das eigene projekt bekannter machen, aber immer öffters hört man – zuwenig reichweite, portal xyz hat mehr. Was mich dabei stört, das ich wirklich einen großen wert auf die präsentation der pressemitteilungen lege, was leider die wenigsten portale tun. Meistens sieht man den wald vor lauter bäumen nicht, bei mancheinem angebot. Leider muss ich dabei sagen.

Soll man dabei weiterhin auf ein natürlichen wachstum „hoffen“ oder doch direkt damit werben – ich bin unabhängig, schau mich an, teste mich, sag mir deine meinung. Oder sollte man doch in den allgemeinen trot sich stürtzen und auch anfangen die sogenanten pms zu agreggieren?