Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

META-Description

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Tommy111
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 704
Registriert: 11.02.2007, 16:02
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Tommy111 » 30.03.2012, 08:53

Hallo,

ist mir zwar etwas peinlich... - ist es schlimm, wenn bei einem Onlineshop etwa 60% der Meta-Beschreibung immer gleich ist? Siehe Beispiel:

Meta "Artikelbeschreibung 1. Textbaustein."
Meta "Artikelbeschreibung 2. Textbaustein."
Meta "Artikelbeschreibung 3. Textbaustein."

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seekXL
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2006, 13:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von seekXL » 30.03.2012, 09:41

Tommy111 hat geschrieben:Hallo,

ist mir zwar etwas peinlich... - ist es schlimm, wenn bei einem Onlineshop etwa 60% der Meta-Beschreibung immer gleich ist? Siehe Beispiel:

Meta "Artikelbeschreibung 1. Textbaustein."
Meta "Artikelbeschreibung 2. Textbaustein."
Meta "Artikelbeschreibung 3. Textbaustein."
Hi Tommy,

naja... schlimm ist immer relativ zu sehen :)

Ich denke das hängt davon ab, ob der Content der einzelnen Shop Artikel ausreichend ist.

Wenn Du nur Bild + 1 Zeile Text + Preis unter jedem Artikel im Shop hast (Bsp. Roter Ball, 1,99 Euro + Lieferkosten 5 Euro), dann ist die Meta-Beschreibung eine einfache Möglichkeit, jedem Artikel bis zu 255 weitere Text-Zeichen zusätzlichen Content-Unterschied zu geben. Machst Du das nicht, läufst Du Gefahr das Duplicated Content entsteht.

Hast Du viel Content als Beschreibung zu jedem Shop Artikel, so kann es ausreichend sein. Da ja nicht die Meta-Beschreibung maßgebend ist, für die Unterscheidung von Artikel 1 gegenüber Artikel 2 im Shop, sondern der gesamte vorhandene Content.

Oft ist es auch möglich, weitere Artikel der gleichen Kategorie, darunter im Shop-Artikel anzuzeigen (sowas wie: "Andere Besucher die sich diesen Artikel angeschaut haben, interessierten sich auch für Artikel 1, Artikel 14, Artikel 219). Dadurch entsteht auch wieder zusätzlicher Content, der die Duplicated Content Gefahr minimiert (sinnvoll eingesetzt natürlich).

Ich weiss nicht wieviele Eingriffsmöglichkeiten in Eurem Shop-System für gewisse Automatismen bestehen, aber wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich eher den Weg gehen, das man die Beschreibung aus bestimmten Datenbank Datensätzen automatisiert zusammensetzt.

Beispiel:
$Artikelbezeichnung - Aktueller Preis: $Preis Euro zzgl. Lieferkosten. $Artikelbezeichnung ist aktuell $Verfügbarkeit.

Tennisschläger Rot - Aktueller Preis: 49,00 Euro zzgl. Lieferkosten. Tennisschläger Rot ist aktuell sofort lieferbar/bestellbar.

Das $ vor einem Namen steht dabei immer für ein Datenbankfeld, was dann automatisch dort eingefügt wird. Das "verfügbar/bestellbar" kann man auch prüfen, wenn 0 im Bestand, dann "bestellbar", wenn Bestand gleich/größer 1, dann "sofort lieferbar"

Notfalls mal einen Programmierer fragen, ob man das ggf. manuell nachbessern kann, ohne dabei Gefahr zu laufen, die Nachbesserung durch spätere Updates zu verlieren oder Updates des Shop-Systemes nicht mehr einspielen zu können, weil diese Änderungen gemacht wurden.

Besser ist immer, pro Shop Artikel eigene Meta-Beschreibungen und Keywords zu haben.

Gruss
seekXL :)

Tommy111
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 704
Registriert: 11.02.2007, 16:02
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Tommy111 » 30.03.2012, 09:58

Hallo seekXL,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Automatisierte Metas sind bei meinem Shop leider nicht möglich, aber du hast mich da auf ein paar gute Ideen gebracht. Ich werde das so übernehmen und eben manuell eintragen.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße,
Thomas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 30.03.2012, 10:02

Seit ihr euch sicher, dass Meta Angaben auch zu der DC Problematik gezählt werden ?
Ich für meinen Teil denke eher, dass es sich um reinen Text bei DC handelt und nicht um Angaben, die im Header stehen.

seekXL
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2006, 13:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von seekXL » 30.03.2012, 10:20

nanos hat geschrieben:Seit ihr euch sicher, dass Meta Angaben auch zu der DC Problematik gezählt werden ?
Ich für meinen Teil denke eher, dass es sich um reinen Text bei DC handelt und nicht um Angaben, die im Header stehen.
Hi Nanos,

je mehr Unterschiedlichkeit es von Seite zu Seite gibt, desto geringer die Duplicated Content Wahrscheinlichkeit oder? Ich glaube zumindest das es Gründe geben wird, wieso mir die Google Webmaster Tools mitteilen, wenn ich doppelte Beschreibungen / Titel auf meiner Seite habe.

Beim checken der Keyword Dichte, ist der Teil der Meta-Beschreibung ja auch von Bedeutung, wieso also nicht im Gesamtbild?

Gruss
seekXL :)

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 30.03.2012, 10:51

Hey,

da hast du natürlich vollkommen recht. Nur ist es meiner Meinung nach z.b. bei einem Shop, der 1000 ähnliche Produkte vertreibt doch ziemlich zeitaufwändig unterschiedliche Discriptions zu erstellen. Zumal man ja wirklich jedes Mal seine USP´s wie kostenloser Versand oder sowas unterbringen möchte.

Aber stimmt schon, je unterschiedlicher desto besser natürlich.

seekXL
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2006, 13:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von seekXL » 30.03.2012, 10:54

Hi Nanos,

klaro ist das umständlich und vor allem sehr Zeit aufwendig, wenn man das alles selbst per manueller Eingabe machen muss. Daher ja auch der Vorschlag, das ganze automatisiert zu tun. Problem dabei ist oft nur, das man bei händischen Eingriff in ein System, sich ggf. zukünftige Updates verbaut oder bei Einspielung dieser, die Arbeit dahin ist. Alternativ sucht man sich einen Studenten oder bezahlt einen Monat eine 400 Euro Kraft dafür, sofern jemand an sowas interessiert ist.

Gruss
seekXL :)

Tommy111
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 704
Registriert: 11.02.2007, 16:02
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Tommy111 » 01.04.2012, 00:03

Hallo,

ich habe ja überhaupt keine Benachrichtigung bekommen...

Ich hatte da an sich auch im Hinterkopf, daß Google in den Webmastertools sich über doppelte Beschreibungen aufregt.

Andererseits geht es bei einem Shop ja garnicht anders - die Versandkosten etc. sind nunmal bei jedem Artikel die gleichen.

Schöne Grüße,
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag