Wie animiere ich Google dazu,
neu angepasste Description und/oder Titel
schnellstmöglich im Index anzuzeigen?
Zur Zeit dauert es leider immer so ca. 7 Tage oder so
(hab keine Statistik geführt...).
Weshalb schafft man es eine Webseite in einer handvoll
Minuten in den Index zu drücken, doch die Neu-Anzeige
von Titel und Description dauert sooo lange?
Bei meinen Seiten geht sowas innerhalb kürzester Zeit, allerdings nie ganz so schnell wie eine neue Unterseite zu indexieren. Vielleicht braucht Google einfach mehr Zeit um festzustellen, ob die Description noch zum Inhalt passt? Ist jetzt aber nur eine Vermutung ...
Bei Bing und Yahoo ist der geänderte Titel und die neue Description seit einigen Tagen sichtbar.
Bei gXXgl noch immer nix.
Aber... ich mag es kaum schreiben...
...ich hab da vorhin etwas Unglaubliches entdeckt.
Mir ist da wohl ein Kuckucksei in die Seite gelegt worden.
Folgende Zeilen hatten sich auf die Seite gemogelt:
<meta name="robots" content="index,follow">
und
<meta name="robots" content="noindex">
Visuell getrennt - durch andere Meta's,
viel mir die Doppelung gar nicht auf...
Den FauxPas entdeckte ich beim rumspielen mit diesem empfehlenswerten
"Nachtsichtgerät" --> https://www.browseo.net/
Deshalb mein Tipp an Euch - spielt mal mit rum, wer weiß was Ihr so entdeckt...
Den vermeintlichen Fehler behoben, Sitemap geändert --> ping ping
Und nun harre ich der Dinge und werde weiter berichten,
wann nun endlich auch bei gXXgl...
Also ich geb immer die Seite, wo ich was geändert hab bei Google WMT ein. Dort kannst du ja sagen, dass er die Daten an den Index weiterleiten soll. Somit verkürze ich meine Wartezeit um mind 1. Tag.
Heute - am 14.04.2012 ist es nun endlich geschafft...
Titel und Description werden wie erstellt jetzt auch bei Gxxgl ausgeliefert.
Mein Dank geht an die hilfreichen Kommentatoren und an browseo.net !
Mit diesem Werkzeug hab ich den notwendigen anderen Blick auf die Webseite
bekommen und mir ist so der Fehler direkt ins Auge gedrängt worden.
Und ja - es tat weh!
Was kann man / was hab ich daraus gelernt?
Fazit: – "Funktionsstörungen" einer Seite bezüglich Titel, Description und Indizierung,
sollten Anlass für ausgiebige Lektüre des Quelltextes in dieser Region zur Folge haben – verändere deine herkömmliche Betrachtungsweise / schau mal mit einer anderen Brille auf die problemmachende Seite
(z.B. mit Hilfsmitteln wie browseo oder Ähnlichem, bzw. druck den Quelltext einfach mal aus --> eventuell hätt ich den Fehler so schon früher bemerkt!??) – doppelte »meta name="robots"« Angaben werden von Bing, Yahoo und Gxxgle unterschiedlich beachtet und verarbeitet – während Yahoo und Bing die zweite robots-Anweisung »noindex« einfach ignorierten, hält sich Gockel strikt dran
E r g o :
Für Yahoo und Bing ist die robots-Anweisung 1 ausschlaggebend,
während für den Branchenprimus die letzt gefundene robots-Anweisung die maßgebliche ist.
Werde abschließend nochmal testen, wie lange Veränderungen an Titel und Description bis zur Anzeige benötigen,
wenn oben beschriebener Felhertefuel nicht mehr vorhanden ist.
Freut mich, dass jetzt alles so funktiontiert, wie du es willst.
Mit deiner Aussage "eine andere Brille aufsetzen", triffst du bei mir und sicherlich auch bei vielen anderen auf Zustimmung. Ein anderer Blickwinkel zeigt ja oft viele interessante Dinge und man entdeckt, wie in deinem Fall, auch mal einen Fehler.