Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Widersprüchliche Keyword Analysen und deren Bedeutung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Nirac
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nirac » 13.04.2012, 11:17

Hallo zusammen,

ich betreue noch nicht sehr lange einen Webshop im technischen Zuliefererbereich und pfriemel mich jetzt so langsam ein. Was mir zur Zeit wiederholt auffällt, ist dass Analytics bei den Besucherquellen Key Words angibt, die z.B. beim KWDensity Check bei SEOQuake überhaupt nicht erscheinen (und von mir auf der Seite auch nicht priorisiert sind). Außerdem ist es so, dass wenn ich diese angeblichen Besucherquellen-Keywords auf diversen Rechnern eingebe, unsere Seite eher auf Ergebnisseite 7 - 10 erscheint. Wie lässt es sich also erklären, dass Besucher über m.E. relativ irrelevante Key Words mit schlechten SERPs auf unsere Seite kommen? Auch bei Adwords sind diese angeblichen KWs wenig bis gar nicht vorhanden...

Dann würde mich interessieren, wie hoch Ihr die Bedeutung vom KWDensitiy Check bei SEO Quake beurteilt? Mir ist z.B. aufgefallen, dass ein Mitbewerber bei meinen Google Checks immer sehr gute SERPs hat, aber laut SEO Quake nur Keywords wie "und" "Telefonnummer" u.ä. - wie muss man sich das erklären?

Sorry, falls ich blöde Anfängerfragen stellen sollte und vielen Dank schon mal!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

thinkurself
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von thinkurself » 13.04.2012, 12:04

KW-Density - ganz unabhängig von SEOquake (ein gutes Tool) - ist nicht mehr als ein nicht tot zu kriegender Mythos, also dass man bestimmte Prozentzahlen erreichen müsse oder andere Werte nicht übersteigen darf. Sinnvoller Text mit dem anvisierten Keyword im Hinterkopf schafft die genau richtige Rate. Noch mal drüberlesen, dass man es selbst als Besucher gut fände. Passt. Klar ist es quatsch, das Wort "Keyword" nur einmal zu erwähnen, wenn man dazu gefunden werden will. Genauso, den Text "ungenießbar" zu machen indem er klingt wie: "Keyword bla Keyword blub Keyword tralala". Zudem das Risiko, wegen Stuffing Probleme zu bekommen. Die goldene Mitte ist es, ganz unabhängig von berechneten Raten.

Zu den Keywords, die nicht priorisiert sind: Wahrscheinlich Longtail-Suchanfragen. Die für sich gar nicht so uninteressant sind, da oft sehr spezifisch. Eine weitere Erklärung wäre personalisierte Suche, erscheint aber bei Deiner Beschreibung unwahrscheinlich.
Auch bei Adwords sind diese angeblichen KWs wenig bis gar nicht vorhanden...
Was meinst Du damit?

Nirac
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nirac » 13.04.2012, 12:37

Danke für die schnelle Antwort!

Ich meinte bezüglich Adwords, dass die "Analytics/Suchmaschinenoptimierung/Suchanfragen" nicht als Keywords bei Adwords berücksichtigt sind, sondern nur die unter "Analytics/Besucherquellen/Keywords" gefundenen. Welche wären denn wichtiger oder sollte man beide Ergebnisse in Kampagnen berücksichtigen?

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 13.04.2012, 18:29

Es gibt viele Tools im Internet, die sich gegenseitig oft widersprechen.

Konzentriere Dich deshalb auf Google Analytics und Google Webmastertools - Google bringt die Positionen und dadurch Besucher und Umsatz.

Allerdings verwechsele nicht Deine Wünsche für Keywords mit den durch Google erkannten und durch den (unberechenbaren) User verwendeten.

Passen die drei Kategorien Besucher-Keywords, Listung und Analyse nicht, solltest Du etwas dafür tun. Ganz einfach.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag