Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkrückbau

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2006, 13:56

Beitrag von Hafensaenger » 13.04.2012, 15:17

Hallo,

wenn eine Seite aus unbekannten Gründen abgestraft wird, wie sinnvoll ist es dann seit 5 Jahren bestehende Links zu entfernen? Insbesondere dann, wenn die linkgebende Seite nur mit einem Content bestückt wurde und die Backlinks ungefähr gleich geblieben sind.

Bisher war ich immer der Meinung, daß langandauernde Verlinkungen sinnvoll sind. Ich würde dann lieber Links entfernen, die neuer sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 13.04.2012, 15:35

ich würde keine links entfernen. suche nach dem grund der abstrafung.

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2006, 13:56

Beitrag von Hafensaenger » 13.04.2012, 16:09

Meine Seiten sind nicht betroffen. Ich wollte nur mal ein paar Meinungen hören, wo der Sinn sein soll, seit Jahren bestehende Links zu entfernen.
Vorstellen könnte ich mir, daß das von der Tante als Fehlereingeständnis gewertet werden könnte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 13.04.2012, 16:16

Naja, das macht imho schon Sinn.

Denn Google spricht eine Abstrafung ja aufgrund eines Vergehens aus und versieht das Projekt dann mit einem Penalty. Wenn man nun diese Fehler korrigiert (in diesem Fall Links von schlechten Linkquellen entfernt) und Google für den Wiederaufnahmeantrag bittet, sich die Seite nochmal anzuschauen, spricht nichts dagegen, dass das Ranking wieder zurück kommt.

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2006, 13:56

Beitrag von Hafensaenger » 13.04.2012, 16:22

Bei 5 Jahre bestehenden Links? Abstrafung nach 5 Jahren?

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 13.04.2012, 16:25

es ist quatsch links zu entfernen. Wenn überhaupt, dann sind durch Linkbuilding oder das wegfallen von Links gewisse Metriken aus den Fugen geraten.

Allein schon durch das wegnehmen der Links, gibts du zu das es unlauter war z.b. Links zu mieten.

Analysieren und dann agieren. Sprich Links aufbauen die die Metriken wieder gerade Rücken.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 13.04.2012, 17:55

om-labs hat geschrieben:es ist quatsch links zu entfernen. Wenn überhaupt, dann sind durch Linkbuilding oder das wegfallen von Links gewisse Metriken aus den Fugen geraten.

Allein schon durch das wegnehmen der Links, gibts du zu das es unlauter war z.b. Links zu mieten.

Analysieren und dann agieren. Sprich Links aufbauen die die Metriken wieder gerade Rücken.
Sehe ich wieder anders. Linkbuilding ist doch gleich Links aufbauen.
Und wenn man z.B. eine Agentur, die scheisse genaut hat, engagiert hatte oder jemand ungefragt extern Badlinks auf dein Projekt gesetzt hat, dann sollte durch das Entfernen der Links und die Stellung eines Wiederaufnahmeantrages nichts verkehrt sein.
Online Marketing Dienstleistungen einzukaufen ist ja per se nichts schlechtes.

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 13.04.2012, 20:16

nanos hat geschrieben: Und wenn man z.B. eine Agentur, die scheisse genaut hat, engagiert hatte oder jemand ungefragt extern Badlinks auf dein Projekt gesetzt hat, dann sollte durch das Entfernen der Links und die Stellung eines Wiederaufnahmeantrages nichts verkehrt sein.

Der ist gut. Schau mal über den Tellerrand.
Was passiert wenn du wegen guter oder schlechter Presse oder aus einem Linkbait , so viele Links bekommst, das du in einen Penalty gerätst.
Oder nimm den bekannten Erpressungsfall holzspielzeug-discout
Willst du die Links dann auch abbauen?
Links abbauen, zeigt einfach nur, das man von der Thematik Linkbuilding und Linkmetriken keine Ahnung hat.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 13.04.2012, 20:47

Der ist gut. Schau mal über den Tellerrand.
Was passiert wenn du wegen guter oder schlechter Presse oder aus einem Linkbait , so viele Links bekommst, das du in einen Penalty gerätst.
Oder nimm den bekannten Erpressungsfall holzspielzeug-discout
Willst du die Links dann auch abbauen?
Links abbauen, zeigt einfach nur, das man von der Thematik Linkbuilding und Linkmetriken keine Ahnung hat.
Falsch. Zeig mir mal ein Projekt, was durch einen Linkbait langfristig in einen Penalty geblieben ist. Die Linkquellen bei einem Linkbait sind meist so natürlich gestreut, dass Google das durchaus zu erkennen weiß.

Es ist gerade durch die vielen aktuellen Penaltys doch ganz klar ersichtlich, dass Google so einige große und kleine Linknetzwerke aufgedeckt und abgestraft hat. Und wenn du deine Links von solchen Quellen entfernst, kann das nicht negativ für dich sein.

Und nur so nebenbei: Das Links von Projekten verschwinden, hat absolut nichts mit "selbst an den Seo Pranger stellen" zu tun, sondern ist im Netz ein ganz natürlicher Vorgang. Krisitisch wird es nur dann, wenn du prozentual sehr viele Links in kurzer Zeit verlierst. Aber das kann man durch einen langfrisitgen und gezielten Abbau gut steuern.

absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 14.04.2012, 00:42

Wenn eine Seite unbekannt abgestraft wird, dann würde ich zuerst mal onpage nach Fehlern suchen. Ist die Domain irgendwann schon mal aufgefallen, behält man dich im Auge.

Manchmal ergänzt man den Text ohne nachzudenken und 2 Wochen später rutscht die Seite weg. Mir ist das genau so passiert, ich habe u.a. in einem "alt-TAG" ein Keyword eingefügt und das hat dann den Keywordfilter ausgelöst. Bei mir wird mitgezählt. Nach 2 Wochen bringt man die Textänderung aber nicht mehr mit dem Rankingverlust in Verbindung. Das schlimmste was man jetzt machen kann, ist Linkabbau.
Aber das kann man durch einen langfrisitgen und gezielten Abbau gut steuern.
Du machst SEO mit langfristigen und gezielten Linkabbau???

Google kündigt eine Änderung an und alle bauen schnell Links zurück? Sorry, aber Linkabbau ist gerade ein ganz deutliches Signal. Wer es dennoch macht, wird es nötig haben.
Links abbauen, zeigt einfach nur, das man von der Thematik Linkbuilding und Linkmetriken keine Ahnung hat.
Genau so ist es!

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 14.04.2012, 09:35

absatz hat geschrieben:Wenn eine Seite unbekannt abgestraft wird, dann würde ich zuerst mal onpage nach Fehlern suchen. Ist die Domain irgendwann schon mal aufgefallen, behält man dich im Auge.

Manchmal ergänzt man den Text ohne nachzudenken und 2 Wochen später rutscht die Seite weg. Mir ist das genau so passiert, ich habe u.a. in einem "alt-TAG" ein Keyword eingefügt und das hat dann den Keywordfilter ausgelöst. Bei mir wird mitgezählt. Nach 2 Wochen bringt man die Textänderung aber nicht mehr mit dem Rankingverlust in Verbindung. Das schlimmste was man jetzt machen kann, ist Linkabbau.
Aber das kann man durch einen langfrisitgen und gezielten Abbau gut steuern.
Du machst SEO mit langfristigen und gezielten Linkabbau???

Google kündigt eine Änderung an und alle bauen schnell Links zurück? Sorry, aber Linkabbau ist gerade ein ganz deutliches Signal. Wer es dennoch macht, wird es nötig haben.
Links abbauen, zeigt einfach nur, das man von der Thematik Linkbuilding und Linkmetriken keine Ahnung hat.
Genau so ist es!
Das Thema eines Penaltys durch Textänderungen war nicht mein Thema.

Bei meinen Aussagen ging es um Penaltys, die durch Links entstanden sind. Schau dir doch mal einen großen Teil der Linkquellen von den jüngst betroffenen Seiten (z.b. finanzen*de oder home*24) an und dann siehst du was ich meine.

Ob dort der gezielte Linkabbau - wenn betrieben - kurz- oder langfristig zum gewünschten Ziel führt, wird man ja sehen. Kategorisch ausschließen würde ich den Linkabbau als Heilmittel für solche Penaltys aber nicht.

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 14.04.2012, 10:54

[quote="om-labs"]
Links abbauen, zeigt einfach nur, das man von der Thematik Linkbuilding und Linkmetriken keine Ahnung hat.[/quote]

Das kannst du doch so gar nicht sagen. Zu einem ordentlichen Linkprofil gehört es auch, dass zwischenzeitlich Links verschwinden. Auch das ist nur natürlich. Und wenn die Linkquelle eh so schwach ist, warum nicht?

Ich glaube, tükisch wirds erst dann, wenn man urplötzlich zu viele Links abbaut.

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2006, 13:56

Beitrag von Hafensaenger » 14.04.2012, 10:59

Eben weil zwischendurch auch mal Links verschwinden, die vielleicht von Leuten irgendwo feiwillig gesetzt werden, würde ich nicht noch selber zum Linkabbau beitragen.

absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 14.04.2012, 12:06

Wenn Google höflich bittet, hat man ja keine andere Wahl. Das wäre für mich aber auch der einzige Grund Linkabbau zu betreiben.

Erst wird gefressen und dann kommt die Moral. Linkaufbau ist doch noch nicht kriminell, oder? Warum sollte ich Links zu meiner Seite entfernen lassen?

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 14.04.2012, 12:50

absatz hat geschrieben:Wenn Google höflich bittet, hat man ja keine andere Wahl. Das wäre für mich aber auch der einzige Grund Linkabbau zu betreiben.

Erst wird gefressen und dann kommt die Moral. Linkaufbau ist doch noch nicht kriminell, oder? Warum sollte ich Links zu meiner Seite entfernen lassen?
Google dich höflich bittet :-) Seit wann kommt der Knochen zum Hund ?

Kriminell mit Sicherheit nicht. Genauso wenig ist Google die Polizei, sondern nur der Monopolist, der versucht alle Leute zu sanktionieren, die gegen ihre Richtlinien verstoßen.

Antworten