Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress Blog indizierung bei Google

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Tobeat
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2012, 16:39

Beitrag von Tobeat » 22.04.2012, 17:04

Hallo an alle,

ich muss gleich erstmal dazu sagen, das Wordpress und Googleoptimierung für mich völliges Neuland ist.
Auf Grund einer Reise habe ich jedoch einen Wordpress Blog auf einer Subdomain aufgesetzt um die Reiseerlebnisse für die daheim gebliebenen zu dokumentieren.

Während der Einrichtungsphase hatte ich ein Wartungsmodustemplate online und im WP auch die Google indizierung deaktiviert.

Letzte Woche dann den Blog online genommen und die Seiten waren innerhalb von wenigen Stunden mittels Site:sub.domain.de alle im Index zu finden.

Allerdings auch die Kategorie, Tag und Impressumseite :(
Da ich bereits etwas gelesen hatte, das Double Content schlecht sein soll, fand ich die doppelten Inhalte natürlich nicht so toll.

Also schnell mittels der Plugins "All in One SEO Pack" und "Robots Meta" die unerwünschten Seiten auf noindex gesetzt und in den Webmastertools die Entfernung der Seiten beantragt.

Einen Tag später waren die genannten Seiten auch aus dem Index verschwunden, jedoch auch die anderen Seiten wurden weniger und inzwischen ist nur noch die Startseite der Subdomain im Index.

Im quelltext ist bei den Seiten die in den Index sollen nur

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="noodp,noydir" />
zu finden. Eine explizite "index,follow" eintragung scheint bei WP wohl nicht vorgesehen zu sein.
Aber sollte wohl auch nicht zwingend notwendig sein wie ich gelesen hab.

Könnte meine Meldung der unerwünschten Seiten eine Ursache für die De-indizierung aller Seiten sein und ich muss einfach nur Geduld haben?

In den Google Webmastertools tauchen unter der Rubrik "Crawling-Fehler" jetzt auch 2 URLS nach dem Schema

Code: Alles auswählen

com.google.crawl.wmconsole.fe.util.gxp.UrlItem$2@185558e
mit Error Code 404 auf. Was hat das zu bedeuten?

Fall einer der "alten Hasen" mal drüberschauen mag, URL gern per PM

Vielleicht hab ich ja aus Unerfahrenheit einen Fehler gemacht den ich nicht sehe. Wäre super eure Meinungen zu dem Thema zu lesen. Danke euch schon mal im vorraus.

edit: Bei einer Abfrage mittels site:domain.de werden vereinzelte Unterseiten der Subdomain mit gelistet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag