Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

MediaWiki: Updateprobleme

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Wuppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 01.06.2004, 11:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Wuppi » 05.04.2009, 02:22

Hi

ich muß unser aktuelles MediaWiki (1.3.9; latin1) mal auf die aktuellste Version bringen (1.14.0; utf8 - was anderes wird nicht mehr unterstützt). Hatte zwischendurch schon paarmal versucht zu updaten aber es hat nie geklappt - ständig stimmte was am Zeichensatz nicht - Umlaute waren zwar da, aber Links mit Umlauten funktioniernten nicht. Lösungen von der MediaWiki-Seite waren nicht wirklich hilfreich - bezogen sich vorallem auf falsch dargestellte Umlaute im Text.

Gestern dann mal an die 1.14.0 gemacht ... tja ... Links mit Umlauten funktionieren ... sieht alles gut aus - hatte schon die "Update kommt bald"-Meldung fertig gemacht. Dann fand ich doch einen fiesen Fehler:
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten. Der Grund kann ein Timeout sein, der Ausfall eines Servers oder auch ein Programmierfehler. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

(SQL-Abfrage versteckt)

aus der Funktion „LinkHolderArray::replaceInternal“. MySQL meldete den Fehler „1271: Illegal mix of collations for operation ' IN ' (localhost)“.
Das bekomm ich gelöst:
1) $wgDBmysql5 = true; => das setz ich auf false. Nachteil: Umlaute werden wieder nicht dargstellt - Links mit Umlauten gehen nicht usw. => keine Lösung

oder

2) ich ändere in der page-Tabelle page_title auf collation binary ... folge: Links mit Umlauten klappen nicht. Dafür ist die Fehlermeldung weg :(

Unabhängig davon:
Zudem find ich in der Bilderliste (Übersicht) wieder falsch dargestellte Umlaute - die Dateinamen mit Umlauten stimmen. Klick ich eine Datei an und komme auf die Beschreibe-Seite -> sind die Umlaute plötzlich da.

Ich werde da echt noch verrückt :( Das sch*** teil muß doch irgendwie updatebar sein? Hab gerade erst nen Forum von latin1 auf utf8 umgestellt - da mußte ich mich um nichts kümmern - lief einfach :( warum geht das beim mediawiki nicht so einfach :(


Ich hab das teil auf mehrere Arten versucht zu updaten.
Web:
* Setting: ... utf8 => hab ne latin1/utf8 gemischte DB
* Setting: ... binary => hab ne latin1/binary gemischte DB
... bei beiden Versuchen bekomme ich bei php refreshlinks.php auch später die besagte Fehlermeldung.

Shell:
* hatte schon ansätze von freundensprünge ... die komplette Datenbank ist latin1 ... aber der fehler ist trotzdem da :( ... komischerweise läuft hier php refreshlinks.php sauber durch - bringt nur nichts.


Hat jemand ne idee wie ich das Problem loswerde? Oder wie ich absolut sauber updaten kann? Bin da echt langsam am ende :( Wo UTF8 noch nicht zwang war, klappte das Updaten 1a - mit UTF8 hab ich kein update hinbekommen.

Gruß
Wuppi

PS: Quellserver hat mySQL4.0x
PPS: Testserver hat mySQL5. mysqldump mit option gestartet das zwingend charset-latin1 erstellt wird. Half aber auch nichts.