Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was beachten bei verschiedenen Sprachversionen de-de / de-at

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Silas
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2010, 14:43

Beitrag von Silas » 25.04.2012, 17:02

Hallo zusammen.

Es ist geplant auf einer Domain (domain.com) unterschiedliche Sprach-/Landversionen anzubieten.

so soll es z.B.
www.domain.com/de-de
www.domain.com/de-at
www.domain.com/en-us
etc. geben.

Nun zu meinen Frage bei denen ich mir nicht sicher bin:

1) auf der Startseite www.domain.com soll per geolocation/Browser-Sprache auf die passende Unterseite geleitet werden.
Welchen header nehme ich da am besten? 307 bietet sich doch an, oder?
Geht dann aber nicht die link-power verloren?

Dann ist es sicherlich sinnvoll zusätzlich die verschiedenen Sprach-Versionen in den webmaster-tools zu hinterlegen.

2) Muss ich auf den Seiten mit gleicher Sprache, welche sich an unterschiedliche Länder richten, auch etwas beachten? Hier ist der Text ja zu 99% gleich.
www.domain.com/de-at
www.domain.com/de-de
Hier könnte eine Suchmaschine auf doppelte Inhalte schließen.
Muss ich hier irgendwelche canonical Tags verwenden?

Es ist nicht geplant für die Sprachen/Länder jeweils die Länderdomains zu verwenden.

Vielen Dank

Silas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 26.04.2012, 06:58

Hi,

zu Punkt 2 kann ich dir was sagen ;) Entweder du machst nur 1 Seite für beide Sprachen oder du setzt tatsächlich das canonical tag. DC solltest du auf jeden Fall vermeiden. Als dritte Alternative kannst du den Text natürlich umschreiben.

Du musst auch gar nicht zwingend die Länderdomain haben um gut zu ranken. Eine com-Domain ist ja schon sehr allgemein und zeigt, dass sie für mehrere Länder ist.

olib3
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2010, 20:03

Beitrag von olib3 » 26.04.2012, 11:47

Generell würde ich den Einsatz von hreflang empfehlen.

Also in den Head der jeweiligen Seiten ein Verweis auf die anderen Sprachversionen. Also auf der de-de Seite

<link rel="alternate" hreflang="de_AT" href="https://www.domain.com/de-at">

Generell ist es mit der Verzeichnislösung schwierig, weil du auch keine unterschiedlichen Angaben im WMT machen kannst. Bei der englischen Version sollte allein die englische Sprachversion ausreichen, um damit nicht in DE gelistet zu werden.

Wenn DE und AT Seite allerdings zu 99% gleich sind, weiß ich nicht wieviel die Lösung wirklich hilft. In dem Fall kannst du es auf der Webseite zur Auswahl stellen, dass ein Österreichen vielleicht die Seite wechseln kann - aber da ist vielleicht ein canonical sinnvoller.

Silas
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2010, 14:43

Beitrag von Silas » 27.04.2012, 17:28

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit dem <link rel="alternate" hreflang="de_AT" ...> werde ich auf jeden Fall einbauen. Auch für alle Sprach-Versionen auf allen Seiten.

Wenn ich aber auf der www.domain.com/de-at Seite einen canonical auf die /de-de Seite setze, erscheint dann die /de-at Seite überhaupt noch bei google.at?

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 27.04.2012, 18:41

1. Unterverzeichnisse können auch in den WMT bzgl. Geo-Ausrichtung angemeldet werden.

2. Canonical würde ich nicht einsetzen, sondern mich auf rel=alternate hreflang verlassen.

Vorausgesetzt: es gibt für die Schweizer z.B. wirklich angepasste Inhalte (SFr statt €, etc.)

PS: Bzgl. Redirect Code: Lenovo nutzt beispielsweise einen 302, ich finde aber einen 307 auch passend.

Silas
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2010, 14:43

Beitrag von Silas » 03.05.2012, 17:57

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde es genau so machen wie von Dir beschrieben.

$Buffer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2012, 09:55

Beitrag von $Buffer » 26.10.2012, 10:21

Hallo zusammen,
der SEO Spezialist unseres Kunden hat die Vermutung in den Ring geworfen, dass es für Google einen Unterschied machen könnte ob ich beispielsweise
<link rel="alternate" hreflang="de_AT" href="https://www.domain.com/de-at"> oder <link href="https://www.domain.com/de-at" hreflang="de_AT" rel="alternate" > schreibe.
Nach meinem Verständnis ist die Reihenfolge der Attribute in einem Tag völlig egal und ich wüßte auch nicht, weshalb Google das anders sehen sollte. Hat jemand von euch dazu Erkenntnisse?

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1257
Registriert: 21.08.2006, 14:55

Beitrag von WilliWusel » 26.10.2012, 13:15

Die Reihenfolge spielt überhaupt keine Rolle.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag