Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Long Tail Penalty

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
neuerseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von neuerseo » 27.04.2012, 19:07

Seit heute oder gestern scheine ich eine Penalty im Long Tail zu haben. Ich ranke nur noch für die 2 Hauptkeywords (1 Wort Money Keywords) [1x Platz 7 und einmal Platz 11 vorher beides unter den Top 4] und meinen Domainnamen auf Platz 1. Ausnahmslos alle Longtail Keywords sind weg. Auch wenn ich nach Textbausteinen oder dem Title Tag in Anführungszeichen suche findet er meine Seite nicht oder zumindest nicht an Position 1, was ich erwarten würde. Des weiteren werden teilweise Seiten an Position 1 angezeigt, die unseren Inhalt kopiert haben oder irgendwelche Freeblogs, die z.B. unseren Produktnamen enthalten, statt unserer Seite mit dem Originalcontent.

Die Frage ist hier wie man ansetzen soll, um das wieder in Ordnung zu bringen?

- Bezahlte Bloglinks aus Netzwerken haben wir bis auf 4-5 im Vergleich zu mehreren hundert anderen Links nicht und die, die wir haben sind auch von thematisch passenden Domains (daran kann es m.E. nicht liegen)
- Anchor Text Penalty scheidet m.E. auch aus, da es wirklich den kompletten Long Tail betrifft und nicht nur einzelne Wordkombinationen und auch Produktseiten betroffen sind, auf die kein einziger Link gesetzt wurde (da wir unique Produktbezeichnungen haben, haben wir hier bisher trotzdem auf Platz 1 gestanden - leider jetzt nicht mehr). Und das erstaunliche ist, dass sich die zwei wichtigsten Keywords eben nur verschlechtert haben, nicht jedoch wie alles andere komplett aus dem sichtbaren Bereich verschwunden sind.
- Das Projekt ist fast 2 Jahre alt und hat kontinuierlich Links aufgebaut mit einem leicht beschleunigten Linkaufbau in letzter Zeit). Der Linkmix ist vielleicht nicht perfekt, aber noch im Rahmen (andere Projekte mit ähnlichem Mix sind ja auch nicht betroffen).
- In den letzten Wochen hatten wir kontinuierlich steigende Trafficzahlen und deutlich steigende OVI Werte.
- ON-Page wurde auch nichts wesentliches verändert

Ich bin echt ratlos...

- Einziger Ansatzpunkt ist m.E. die Textqualität bei einigen auf Long Tail optimierte Unterseiten (aber keineswegs auf allen...) - aber meines Wissens hätte uns das doch dann schon früher treffen müssen. Panda bzgl. der Textqualität ist doch schon lange durch, oder?

Was könnte es noch sein, und wie würdet ihr vorgehen, wenn sich das Thema nicht in 2-3 Tagen wieder erledigt, was ich leider nicht glaube...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 27.04.2012, 19:13

neuerseo hat geschrieben:
- Bezahlte Bloglinks aus Netzwerken haben wir bis auf 4-5 im Vergleich zu mehreren hundert anderen Links nicht und die, die wir haben sind auch von thematisch passenden Domains
Ein bezahles Blogposting ist für Google schon zu viel, es juckt Google dabei nicht ob die Domain zum Thema passt oder nicht.

Sieht man nur einen gekauften Link auf einer Domain mit zb 1200 unique Backlinks (Domainpop) kann ein Spamreport erfolgreich sein.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

neuerseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von neuerseo » 27.04.2012, 19:43

Das glaube ich offen gestanden nicht und zwar, weil es sonst ein leichtes wäre jemanden aus dem Index zu werfen. Einfacher wäre SEO dann noch nie gewesen - man müsste nur jeweils einen Paid Blogbeitrag für je 100 Euro für die vor einem stehenden Konkurrenten schalten und das auch noch für den gesamten Longtail Bereich. Sehr unwahrscheinlich...