Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Inhalt der Subdomain auf die Hauptdomain leiten?!

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
cicyl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2012, 11:03

Beitrag von cicyl » 02.05.2012, 11:15

Hey,
ich steh hier total auf dem Schlauch, weil ich mit diesen Weiterleitungen bisher nix zu tun hatte und mir auch nach einigen Recherchen der Kopf schwirrt.
Webinhalt ist mit einem CMS auf der Subdomain: www.sub.firma.de angelegt.
- Beim Aufruf von www.sub.firma.de soll der Inhalt dieser erscheinen, aber die Domainadresse soll sich ändern in die Hauptdomain www.firma.de.
- Beim Aufruf von www.firma.de bleibt die Domainadresse, aber der Inhalt der Subdomain soll gezeigt werden, ohne dass der Domainname umspringt auf sub.firma.de

Boah, ich finde das schon immer kompliziert dies in Worte zufassen, ich hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen :-?

Thx, Cicyl

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 02.05.2012, 11:43

Was für ein CMS nutzt Ihr und welche Hostingumgebung?

Am einfachsten wäre es wohl, einfach den Hosteintrag für www.example.com auf den gleichen Ordner/vHost zu legen wie die Sub und dann die Standarddomain zu definieren (siehe pinned topic hier im Unterforum).

cicyl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2012, 11:03

Beitrag von cicyl » 02.05.2012, 11:52

Als CMS wird Wordpress verwendet. Das Hosting ist bei 1und1!

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 02.05.2012, 11:58

Dann einfach die Domain auf den gleichen Ordner zeigen lassen wie die Subdomain.

In Wordpress muss eventuell die URL auch noch in den Einstellungen geändert werden.

Und dann noch in der .htaccess den Code für die Standarddomain rein und fertig ist der Umbau.

cicyl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2012, 11:03

Beitrag von cicyl » 02.05.2012, 12:15

Ok. Die Domain habe ich gerade auf den Ordner der Subdomain zeigen lassen, da muss ich noch auf die Aktualisierung warten, dauert angeblich ca. 10min.

Bei Wordpress muss ich noch prüfen...!

Den .htaccess Code schreibe ich wie folgt, richtig?

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.firma\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.firma.de/$1 [L,R=301]
Wo lege ich die .htaccess ab, direkt im root-verzeichnis?

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 02.05.2012, 12:20

Der Code ist so richtig.

Ablegen musst Du ihn in dem Ordner, wo jetzt die Domain und die Sub drauf zeigt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag