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SEO Effekt:DNS Server und Webhoster in verschiedenen Ländern

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drderphilosophie
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Beitrag von drderphilosophie » 09.05.2012, 22:05

Hi Leute,

ist es vom SEO Standpunkt aus nachteilig wenn sich Domain und Webspace Server in unterschiedlichen Ländern und bei unterschiedlichen Anbietern befinden? In unserem spezifischen Fall geht es um einen Onlineshop der bald startet:

Domain: registriert in Land A
Shop-Besucher: kommen ebenfalls aus Land A
Server/Webspace: registriert in Land B

Man hört ja oft, dass sich der Server in dem Land mit der jeweiligen Domain-Endung befinden sollte (Ich persönlich halte davon nix, bzw. den Effekt für vernachlässigbar). Aber wie verhält es sich im umgekehrten Fall?

Sollen wir die inländische Domain zu unserem ausländischen Webhoster übertragen oder eben einfach die Domain auf unsere IP im Ausland weiterleiten? Leider mussten wir einen Server im Ausland wählen, da die hiesigen Preise und der Service nicht mit denen aus USA/Deutschland konkurrieren können.

Hoffe, dass ich die Frage einigermaßen verständlich rübergebracht habe, ich kenne mich zwar einigermaßen gut mit Onpage SEO aus aber von der DNS/IP Materie habe ich leider überhaupt keine Ahnung :(

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MeNoZony
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Beitrag von MeNoZony » 10.05.2012, 00:08

drderphilosophie hat geschrieben: Man hört ja oft, dass sich der Server in dem Land mit der jeweiligen Domain-Endung befinden sollte
Schon richtig.
Allerdings finde ich, daß die Bürokraten in Orgland in letzter Zeit etwas stur geworden sind, wohingegen die in Netland sehr umgänglich sind, wie man hört.
Werde demnächst mal nach Bizland fahren- man soll da recht preiswert shoppen können.
Mein Schwager hingegen spart an für einen Urlaub in Xxxland, weil er es da mal so richtig krachen lassen kann. Allerdings sind die Grenzen noch geschlossen... :cry:

luzie
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Beitrag von luzie » 10.05.2012, 11:14

drderphilosophie hat geschrieben:ist es vom SEO Standpunkt aus nachteilig wenn sich Domain und Webspace Server in unterschiedlichen Ländern und bei unterschiedlichen Anbietern befinden?
Nein, das macht nichts aus, solange die anderen, weit wichtigeren Signale stimmen:

1. landesspezifische Top-Level Domain (bzw. Geotargeting in den Google Webmastertools für generische TLDs)

2. im Inhalt verwendete Sprache

3. Links aus dem Gebiet der Ziel-Audienz (z.B. von .de-Domains für Inhalte, die sich an deutsche User richten)

Ist das alles gegeben, kann der Server auf dem Mond stehen und der Nameserver im Marianengraben, das ist alles ganz egal.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]