Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
aber, ja aber die Wikipedia hatte in den ersten Jahren auch eine Linktauschseite, die nannte sich "Freunde der Wikipedia" oder so ähnlich und wurde später entfernt. Das fand ich irgendwie hinterhältig und deshalb erhielten meine alten Linktauschseiten so etwas wie einen Bestandsschutz. Man braucht sich ja nicht nur nach den vermeintlichen Wünschen von Google zu richten. Außerdem hatte ich mal irgendwo bei Google gelesen, dass nur übertriebener Linktausch nicht den Richtlinien entsprechen würde, was ja bei 3 bis 8 getauschten Links noch nicht der Fall ist, noch dazu wenn die verlinkten Seiten themenrelevant sind.Manu v6 hat geschrieben:Das haben sicher viele Seiten - aber...
Was wurde denn abgestraft? LT mit harten Keys, also genau das, was beim ach so tollen nicht-reziproken Linktausch gemacht wurde.. Du musst einfach nur so handeln, wie es jemand machen würde, der 0 Ahnung von SEO hat. Der macht sich keine Gedanken über reziproken oder nicht-reziproken Linktausch und packt seine Links, also seine Empfehlungen, nicht in den Footer, wo sie keine Sau sehen kann.Manu v6 hat geschrieben:Das haben sicher viele Seiten - aber der Pinguin lässt mich sehr vorsichtig werdenDenn vieles, was viele Seiten hatten, war ja für den Pinguin schlecht... Von daher ist das kein Argument für mich.
Ja er knallt sie wie der aktuelle Platz 1 von "Kredit" in den Fließtext *kopfschüttel über google*Barthel hat geschrieben:Was wurde denn abgestraft? LT mit harten Keys, also genau das, was beim ach so tollen nicht-reziproken Linktausch gemacht wurde.. Du musst einfach nur so handeln, wie es jemand machen würde, der 0 Ahnung von SEO hat. Der macht sich keine Gedanken über reziproken oder nicht-reziproken Linktausch und packt seine Links, also seine Empfehlungen, nicht in den Footer, wo sie keine Sau sehen kann.Manu v6 hat geschrieben:Das haben sicher viele Seiten - aber der Pinguin lässt mich sehr vorsichtig werdenDenn vieles, was viele Seiten hatten, war ja für den Pinguin schlecht... Von daher ist das kein Argument für mich.
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach aus vielerlei Hinsicht nicht vollständig zu Ende gedacht.Barthel hat geschrieben:Man kann von denen schlecht erwarten, dass sie mit einer Algo Änderung gleich alle erwischen - vor allem in dem Bereich, wo man gute Seiten mit der Lupe suchen muss. Kreditvergleich ist ja per se keine schlechte Sache und woran willst du denn festmachen, welche der 30 gleichen Seiten mit ähnlichem Backlinkprofil die beste ist? Also ich meine jetzt nicht als Mensch, sondern mit einem Algo? Wenn du das kannst, melde dich bei G und die machen dich reich.
Die haben welche erwischt, die es verdient haben, leider auch ein paar, die es nicht verdient haben und viele, die es verdient hätten, wurden nicht erwischt. Mich erinnert das immer an Verkehrskontrollen im TV. Da jammern die Leute auch immer rum, wenn sie ihren Lappen verlieren und ihn für den Job brauchen. Wenn du von ihm abhängig bist, darfst du ihn halt nicht riskieren und wenn es blitzt und du evtl. deinen job verlierst, dann nutzt es dir nichts, dass sie 99% aller Temposünder nicht erwischen und du zwei Jahre lang immer zu schnell warst und nie erwischt wurdest...
Es gibt Testserver, Google fährt solche Updates vorher aus und schaut sich die Ergebnisse an. Wenn dem nicht so sein sollte, dann würde ich dem Internetmonopolisten Fahrlässigkeit vorwerfen. Audi bringt auch nicht erst einen Motor auf den Markt, der 100.000km Gewährleistung hat und testet vorher nicht.Barthel hat geschrieben:1) Die müssen das Problem aber per Algo lösen können, QR arbeiten zusätzlich. Das ist doch ganz einfach nachvollziehbar, dass sie eine Änderung einspielen und dann schauen, wie die SERPs aussehen. G sieht die Ergebnisse ja, jetzt können sie daran feilen sie zu verbessern. Ich glaube das kann jeder nachvollziehen, der mal Software entwickelt hat. Du denkst alles läuft, lässt die Software auf die Menschheit los und dann findet die duzende, wenn nicht hunderte von Fehlern.
Barthel hat geschrieben:2)Wenn du dich von G abhängig machst, musst du mit dem Risiko leben. Wer sagt dir denn, dass es G in 5 Jahren noch gibt? Es gibt inzwischen genug Trafficquellen und es gibt hier auch genug Leute, die diese einfach ignorieren. Es wird ja sogar Google ignoriert. Wie lange sagen die schon, dass man auf Brands setzen soll? Wenn man das irgendwo laut sagt, wird man gleich ausgelacht, KWD funktioniert doch so toll... Und warum? Weil das Keyword immer im Anchor ist, wenn die Domain verlinkt wird... Das ist für einige leider nach hinten losgegangen. Nicht für alle, aber die KWDs sind bei den Verlierern doch recht stark vertreten.
Barthel hat geschrieben:3) Das gilt vielleicht für SEOs, es wurde schon oft genug gesagt, dass Otto Normalverbraucher das Update gar nicht bemerkt hat. Google mal danach, da findest du nur Artikel aus der "Fachpresse". Wenn ich nach Kredit suche ist Seite 1 noch immer voller Vergleiche, die im Prinzip alle gleich sind. Ob da jetzt welche rausgefallen sind, ist mir als User doch egal. Es wird wohl kaum einer bestreiten, dass viele Schrottseiten die Updates überlebt haben. Bei denen, die geflogen sind, waren aber nur wenige dabei, die es nicht verdient haben.
Und woher weißt du, dass diese Punkte beim Pinguin der Grund für eine abstrafung waren ? Wenn du dir das Beispiel von mir anschaust, passen da alle Punkte nicht ins Schema. Und dies ist bei vielen anderen gut rankenden Seiten auch so.Barthel hat geschrieben:Hier gab es vor fast genau einem Jahr eine Diskussion über eine SEOmoz Liste von Ranking Faktoren, die in Zukunft verlieren werden. Was haben da alle gelacht und die Top 3 Faktoren waren:
1. KWD
2. Gekaufte Links
3. Anchortexte
Kommt bekannt vor, oder? Und klar wird sich jetzt auch wieder einer finden, der mit KWD, gekauften Links und harten Anchorn ganz toll rankt. Die Frage ist aber immer wieder die gleiche: Wie lange noch? Und willst du darauf deine Existenz aufbauen? Also auf Seiten, die funktionieren, die Google aber eigentlich nicht will und die jederzeit verschwinden können.
Pinguin Update war natürlich gemeint - sorry war ne kurze Nachtnanos hat geschrieben:Meinst du Panda oder Pinguin Update ? Aber eigentlich egal, denn weder beim Panda noch beim Pinguin war es so, wie du es schilderst. Schau dir die Serps und die "Seo Projekte" auf Seite 1 an und du wirst überall Projekte finden, deren Verhältnis von Brand zu Keywordlinks unnatürlich ist.
Und was hier unnatürlich ist, sei mal dahingestellt.