Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainwechsel (vorbereiten?)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
B.Maik09
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von B.Maik09 » 16.05.2012, 08:54

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet und schon ein paar Beiträge zu meiner Fragestellung gelesen. Würde nun gerne nochmal wissen, ob ich alles korrekt verstanden habe.

Wir sind ein junges Unternehmen (Maschinenbau) und wollen zum nächsten Jahr umfirmieren. Es wird demnach dann auch eine neue Domain (bei einem anderen Hoster) geben. Unsere bisherige Domain gibt es seit knapp 1 1/2 Jahren. Sie ist auch aufgrund der bisherigen Unternehmensgröße und dem damit verbundenen, geringen Traffic natürlich nicht zu X Begriffen auf den ersten Seiten bei Google gelistet, hat aber natürlich schon ein wenig Relevanz bekommen. Aktiv um Backlinks haben wir uns bisher auch noch nicht gekümmert, so dass es sicher weniger als 100 im WWW gibt.

Die Frage ist nun, wie wir den Domainwechsel zum Jahreswechsel hin möglichst optimal vorbereiten, so dass wir "bisher erreichtes" der bisherigen Domain bei Google mitnehmen. Die Backlinks können wir sicher weitestgehend ändern lassen, da es sich um Partner etc. handelt.

Folgende Ratschläge habe ich bisher hier gelesen:

- 301-Weiterleitung der alten Domain auf die neue
- Domainumzug in Google Webmastertool angeben

Bedeutet das Thema Weiterleitung, wir nehmen den Content vom bisherigen Server, spielen ihn auf den neuen Server (wo auch die neue Domain liegt) und leiten die bisherige Domain dann auf die IP des neuen Servers weiter? UND --> Sollten wir das optimalerweise nicht jetzt schon tun und zum Jahreswechsel nur die neue Domain als Hauptdomain "live schalten" und die andere weiterhin als zweite Domain weiterleiten? Vermutlich denke ich da noch nicht richtig, da Google dann nicht weiß, dass die alte Domain X nun die neue Domain Y ist, oder?

Es werden sich sicherlich noch weitere Fragen ergeben, aber der Text ist nun schon lang genug 8)

Danke schonmal vorab, Maik

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von dp-wurzel » 16.05.2012, 09:27

Ich geh mal davon aus, dass das ein anderer Doaminname wird als der jetzige.

Die neue Domain mit htaccess schützen, dann kann in aller Ruhe gebastelt werden. Für die alte Domain eine htaccess mit den Weiterleitungen vorbereiten. Welchen Content ihr dann nutzt müsst ihr ja wissen. Den alten oder neuen. Wenn ihr neuen nutzt könnt ihr aber die alte Domain Online lassen und dann die Besucher von der alten Domain auf die neue weiterleiten. So könnt ihr noch den Traffic der alten nutzen.

Dann wenn es soweit ist die eine abschalten und die neu anschalten. In den WMT die neue hinzufügen und das wars eigentlich, mal ganz vereinfacht.

MfG dp-wurzel

perom
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von perom » 17.05.2012, 19:29

Wenn ihr webmaster tools nutzt, gibt es auch noch die option "umzug". hab grade vergessen wo genau aber gibts da.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 17.05.2012, 20:41

B.Maik09 hat geschrieben: - 301-Weiterleitung der alten Domain auf die neue
- Domainumzug in Google Webmastertool angeben
Die Unterseiten aber natürlich auch weiterleiten, nicht nur www.domain.de auf www.neuedomain.de.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag