Hallo zusammen,
ich würd gerne mal eure Meinung dazu hören:
Ich möchte für einen Shop einen Blog aufmachen. Soll der Blog einfach auf einer Unterseite laufen, wie www.meins-shop.de/blog oder soll ich den Blog unter einer anderen URL erstellen und dann zu meinem Shop verlinken. Ich weiss einfach nicht mehr, was Seotechnisch besser ist. Ich hab immer gedacht, dass eine eigene, neue verlinkende URL besser ist, wegen Backlinking, aber mittlwerweile denke ich, es ist besser auf der eigenen Seite einen gut gepflegten Blog zu haben mit guter interner Verlinkung.
Hat da jemand Erfahrungen? Kann mir jemand was empfehlen?
Danke schonmal für die Antworten!
Kommt drauf an. Ich würde /blog nehmen weil ich alles in einem CMS verwalte und das Blog auch zur Seite gehört und keine vollkommen neue ist. Kommt halt drauf wann was genau du da postest.
Blog auf die eigene Webseite, wenn Inhalte thematisch passend und gut sind. Wieso?
- Du generierst neuen Content. Hier kannst du neben Keywords einbauen und auch den Kunden zeigen, dass deine Seite aktiv ist. Du hast die Möglichkeit über aktuelle Produkte zu informieren
- Deine Seite erhält bei guten Blogs Leser. Diese verlinken gute Artikel. Über diese Links sind die dann gleich auf deiner Seite. Ist der Blog auf einer anderen URL wird kaum einer zu deiner Shopseite gehen, wenn sein Interesse beim Blog liegt. So sehen die Kunden vielleicht schon was von Interesse und du kommst zum Verkaufsabschluss.
- Du kannst durch Kommentare mit deinen Besuchern kommunizieren. Ein Blog ist ein guter Ort neben Facebook und Co. für den öffentlichen Austausch.
- Ein qualitativ hochwertiger Blog steigert das Image deiner gesamten Seite.
puhh danke! ich hab schon gedacht, ich krieg nie ne antwort!!!
Vor allem Danke für die ausführiche erklärungsantwort. ich tendiere auch echt dazu den blog auf der selben HP zu erstellen.
VG
Hekandi
Gerne und wie oben beschrieben ist es bei gleicher Thematik oft sinnvoll.
Es mag Firmen geben, die auf Ihrer Seite nur eine Art Visitenkarte mit kurzer Vorstellung haben wollen, da passt das dann vielleicht nicht so. Aber in den meisten Fällen überwiegen die o.g. Vorteile einfach auch hinsichtlich der Rankings etc.. Schau dir mal die SERPS an, wie oft dort Blogs und Foren vorne dabei sind. Ich für meinen Teil, baue ja seit zwei Jahren bei meinen privaten Projekten ja auch auf Wordpress alleine wegen den Blogs.
In meinen Augen spricht halt kaum etwas für einen eigenen Blog, solange man nicht ein vollkommen eigenständiges Projekt draus machen möchte (sprich mit Affilate Geld einnehmen usw.). Nur wenn das der Fall wäre, würde ich über eine Trennung zur richtigen Firmenpage nachdenken wenn man der Meinung ist das passt nicht.